Ludolf Backhuysen (I)
Am IJ vor Amsterdam mit dem Galgen auf Volewijk, 1675-1680
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Ludolf Backhuysen (I)

Am IJ vor Amsterdam mit dem Galgen auf Volewijk, 1675-1680

Ludolf Backhuysen (I)

Am IJ vor Amsterdam mit dem Galgen auf Volewijk, 1675-1680

Dieses sorgfältig ausgeführte und innerhalb der Darstellung gleich zweimal monogrammierte Blatt wurde sicher als eigenständiges Kunstwerk für den freien Verkauf angefertigt. Dafür wählte der Künstler ein schon bei seinem Vorläufer und mutmaßlichem Lehrer Hendrik Dubbels beliebtes Motiv.(Anm.1) Die Halbinsel Volewijk mit dem schon im 16. Jahrhundert aufgerichteten Galgen gibt ein markantes Vordergrundmotiv für den Blick über den IJ-Strom auf die Stadt Amsterdam, deren Silhouette allerdings durch die in beeindruckender Anzahl vorgelagerten Schiffe kaum zu erkennen ist. Rechts hinter den Landungsbrücken mit dem Galgen ist das Zollhaus zu sehen, in dem die Gebühren für den Unterhalt des Kanals zu entrichten waren und das auch als Herberge genutzt wurde. Für Transport und Transfer zwischen Zollstation und Hafen sorgten Ruderboote und der „Boyer“ im linken Vordergrund.
Dieses bei Käufern und Sammlern offenbar begehrte Motiv wurde von Backhuysen mehrfach variiert. Eine im Stil verwandte Zeichnung größeren Formats befindet sich in Haarlem und wird um 1690 datiert, was angesichts der spannungsreicheren Komposition plausibel erscheint.(Anm.2) In diese Zeit wird auch ein Gemälde Backhuysens angesetzt.(Anm.3) De Beer verweist zudem auf ein 1674 datiertes Bild in Houston als mutmaßlichen Vorläufer.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Ulrike Middendorf, Hendrik Jacobsz. Dubbels (1621-1707). Gemälde und Zeichnungen mit kritischem Œuvrekatalog, Freren 1989, Nr. 71 und 72.
2 Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. Q* 84 (267 x 354 mm), Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Abb. 201.
3 „Schiffe auf dem IJ bei Volewijk“, ehemals Amsterdam, Kunsthandel Pieter de Boer, Ausst.-Kat. Amsterdam 2004, Nr. 10.
4 „Der ‚Gouden Leeuw‘ auf dem IJ vor Amsterdam“, Houston, The Sarah Campbell Blaffer Foundation, Inv.-Nr. 1979.6, Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Abb. 96; vgl. ebd. S. 158.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Innerhalb der Darstellung jeweils auf dem Schwert und der Flagge des Segelschiffs monogrammiert: "LB" (Feder in Braun)

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten links: Stempel der Sammlung Carl Fredrik Christian Rhodin (L. 2179); unterhalb davon aufgeklebt: "Vente de W. N. Lantsheer et Jeronimo de Vries"; unten rechts bezeichnet: "Het IJ voor Amsterdam." (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben I A (Heawood deest)
23 mm (h)

Provenienz

W. N. Lantsheer, Den Haag oder Jeronimo de Vries, Amsterdam; deren Auktion, Amsterdam 1884 (Lugt, Ventes 44100); Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 248; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.120, Nr.4, Abb.S. 106

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.83, Nr.37

Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, S.158

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.8, Abb.S. 22

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.159-160

Dessins Anciens provenant des successions de MM. W. N. Lantsheer à La Haye Jeronimo de Vries Jer.zn ..., 30.-31.5., Frederik Muller & Co, Amsterdam 1884, S.2, Nr.9