Jan Baptist Weenix
Befestigungen und Turm einer italienischen Stadt am Meer, 1642 - 1646
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Jan Baptist Weenix

Befestigungen und Turm einer italienischen Stadt am Meer, 1642 - 1646

Jan Baptist Weenix

Befestigungen und Turm einer italienischen Stadt am Meer, 1642 - 1646

Die selbstbewusst mit luftigen Schriftzügen an den oberen Rand gesetzte Signatur charakterisiert das Blatt als eigenständiges Kunstwerk. Es wurde angenommen, dass Weenix die italienische Schreibweise seines Namens erst nach seiner Rückkehr aus Italien verwendete.(Anm.1) In diesem Fall hätte er der vorliegenden Zeichnung wohl nachträglich ihren autonomen Status verliehen,(Anm.2) denn das stilistische Erscheinungsbild lässt auf eine Entstehung in der italienischen Werkphase (1642–46) schließen. In den feinen Schraffen und rundlichen Häkchen-Akzenten finden sich darüber hinaus Anklänge an die noch in Holland entstandenen Zeichnungen der Jahre 1641 und 1642.(Anm.3)
Für die dramatische Inszenierung der Architekturmotive standen vermutlich Radierungen des Bartholomeus Breenbergh Pate.(Anm.4) Der Baumschlag und der mit knappem Strich markierte Hintergrund erinnern an Inv.-Nr. 22711 und anzuschließende Blätter. Eine verwandte, ähnlich großformatige Zeichnung befindet sich in Brunswick (Maine).(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Wolfgang Stechow: Über das Verhältnis zwischen Signatur und Chronologie bei einigen holländischen Künstlern des 17. Jahrhunderts, in: Festschrift Dr. h.c. Eduard Trautschold zum siebzigsten Geburtstag, Hamburg 1965, S. 111-117, S. 111–117. Eine der angeblich ersten „italienisch“ signierten Zeichnungen in München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 1946 („Gio Batta / Wenix“), wird um 1646 angesetzt, vgl. Anne-Charlotte Steland: Jan Baptist Weenix in Rom - 1643 bis 1647. Zur Datierung des zeichnerischen Frühwerks anhand von Signaturveränderungen, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 33, 1994, S. 87-112, S. 100–101 und Schatborn, in: Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 114.
2 Vgl. Schatborn, in: Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 115.
3 „Pastorale Ruinenlandschaft“, 1641, Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 9560, Die Landschaft im Jahrhundert Rembrandts. Niederländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung Albertina, Ausst.-Kat. Wien, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1993, Nr. 42; „Ruinenlandschaft mit Viehherde“, 1642, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 14491, Anne-Charlotte Steland: Jan Baptist Weenix in Rom - 1643 bis 1647. Zur Datierung des zeichnerischen Frühwerks anhand von Signaturveränderungen, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 33, 1994, S. 87-112, Abb. 3.
4 Z. B. H. 9, 1640; H. 11, 1639; H. 12.
5 „Landschaft mit Fluss und Ruinen“, Brunswick (Maine), Bowdoin College Museum of Art, Inv.-Nr. 1811.140, David P. Becker: Old Master Drawings at Bowdoin College, Ausst.-Kat. Brunswick, Maine, Bowdoin College Museum of Art, Williamstown, Mass., Sterling and Francine Clark Art Institute, Lawrence, Kansas, Helen Foresman Spencer Museum of Art, University of Kansas, Toronto, Art Gallery of Ontario, Brunswick, Maine 1985, Nr. 27. Vgl. auch eine Weenix zugeschriebene „Ansicht des Tiberufers“, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1871,1209.6312, Anne-Charlotte Steland: Jan Baptist Weenix in Rom - 1643 bis 1647. Zur Datierung des zeichnerischen Frühwerks anhand von Signaturveränderungen, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 33, 1994, S. 87-112, Abb. 33.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert o. M.: "Gio: Batta: Weenix f." (Rötel)

Verso links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 23 mm (v)

Provenienz

Samuel Woodburn (1786-1853), London; auf dessen Auktion London 20.6.1854 (Lugt, Ventes 21988) erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 03: 16, fol. 89; NH Ad:01:02, fol. 81: "[Jan Bapt. Weeni (sic!)] Thor und Festungswerk einer Italienischen Stadt am Meer mit einigen Schiffen in der Ferne, mit Figuren staffiert. Bez. mit großer Cursivschrift Gio Batta Weenix f. Vorzügliches Blatt Markig in Röthel ausgeführt 10.3.14.4"; NH Ad: 02: 01, S. 276); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.618-619, Nr.1179, Abb.Farbtafel S. 37

Annemarie Stefes: Bruegel, Rembrandt & Co. Niederländische Zeichnungen 1450-1850, Hamburger Kunsthalle 2011, S.16-17, Abb.

Bozena Steinborn: Muzeum Narodowe we Wroclawiu. Catalogue of the Collection of Netherlandish Painting. Second edition, revised and updated, Wroclaw 2006, S.201, 351

Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinet, Amsterdam 2001, S.X

Dutch, Flemish and German Old Master Drawings, Christie's, 12.11., Amsterdam, 1996, S.61, bei Nr. 102A

Old Master Drawings at Bowdoin College, Ausst.-Kat. Bowdoin College Museum of Art, Brunswick/Maine 1985, S.61

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.678

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.679

Catalogue of the Highly interesting and important Collection of Drawings, by Ancient Masters ... comprising the entire Collection .. The Property of that well-known Judge of the Fine Arts, Samuel Woodburn, Esqu., Deceased, which will be sold by Auction, Juni 1854, Christie and Manson, London 1854, S.89, Nr.872