Rembrandt Harmensz. van Rijn
Das Hundertguldenblatt, um 1648
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Rembrandt Harmensz. van Rijn

Das Hundertguldenblatt, um 1648

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Das Hundertguldenblatt, um 1648

Den gleichen Zustand zeigen Inv.-Nr. 6187 und 49228.
Den III. Zustand mit Überarbeitungen von Captain William Baillie zeigt Inv.-Nr. 6188.
Den IV. Zustand nach Zerteilung der Platte zeigen Inv.-Nr. 6188a, 6188b und 6188c.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso links in der Mitte bezeichnet: "Rembrant" (Bleistift, "e" seitenverkehrt, um 90 Grad nach rechts gedreht); unten links bezeichnet: "B. 74 - II" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Bartsch 1797.74.74; Hollstein XVIII.39.B 74 II (von II); New Hollstein Rembrandt II.151.239 II (von IV D)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 148; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 2 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.151, Nr.239 II

Rembrandt entdecken. Die 100 schönsten Radierungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Herwig Guratzsch, Ausst.-Kat. Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Köln 2006, S.168-169, Abb., Nr.64

Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.163