Heinrich Reinhold, Zeichner Joseph Anton Koch, Zeichner
Berglandschaft bei Olevano, nach 1804
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Heinrich Reinhold, Zeichner Joseph Anton Koch, Zeichner

Berglandschaft bei Olevano, nach 1804

Heinrich Reinhold, Zeichner Joseph Anton Koch, Zeichner

Berglandschaft bei Olevano, nach 1804

Bei dem Blatt handelt es sich um eine Kopie nach einer Zeichnung aus Kochs Skizzenbuch in Wien, das dieser während seiner 1805 unternommenen Wanderung nach Subiaco und in dessen Umgebung führte (Anm. 1). Reinhold folgt der Vorlage zwar bis in einzelne Strichlagen – vor allem in der Angabe der Baumkronen - und übernimmt sogar die Beschriftung, doch ist das Blatt gegenüber Kochs malerischen Einsatz des Bleistifts von einer sachlich-lineareren Auffassung und zugleich einem energischeren Strich geprägt. Der Bleistift ist bei Reinhold härter und zugleich ist das Bemühen spürbar, die Schraffuren nicht in einander übergehen zu lassen bzw. nicht zu verwischen. Ein stilistisch entsprechendes Blatt, bei dem es sich ebenfalls um eine Kopie nach Koch handelt (Anm. 2), befindet sich in Coburg (Anm. 3). Diesen Blättern schließen sich stilistisch die beiden ehemals Catel zugeschriebenen Blätter an (Inv. Nr. 22946 und Inv. Nr. 22947).

Peter Prange

1 Joseph Anton Koch, Blick von Olevano auf die Äquerberge, um 1805, Bleistift, 134 x 194 mm, Wien, Akademie der bildenden Künste, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. 6373, vgl. Cornelia Reiter: Ideal und Natur. Zeichnungen und Aquarelle von Joseph Anton Koch und Johann Michael Wittmer. Bestandskatalog des Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien, Salzburg-Wien 2011, S. 83, Nr. 162, Abb. Zu Reinholds Kopien nach Koch vgl. Peter Prange: Kopie als Instrument der Naturaneignung. Heinrich Reinhold und Joseph Anton Koch, in: Römische Historische Mitteilungen 54, 2012, S. 407-431.
2 Joseph Anton Koch, Blick auf die Volskerberge, um 1805, Bleistift, 135 x 195 mm, Wien, Akademie der bildenden Künste, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. 6405, vgl. Reiter 2011, S. 91, Nr. 194, Abb.
3 Heinrich Reinhold, Blick auf die Volskerberge, Bleistift, 148 x 220 mm, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. Z 1994, vgl. Heinrich Reinhold (1788-1825). Italienische Landschaften. Zeichnungen, Aquarelle, Ölskizzen, Gemälde, Ausst.-Kat. Kunstgalerie Gera, Gera 1988, S. 64, Nr. 99, Abb. S. 185.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts bezeichnet: "Da Olevano" (Bleistift)

Provenienz

Erworben aus Staatsmitteln 1909

Bibliographie

Heinrich Reinhold. Der Landschaft auf der Spur, hrsg. von Andreas Stolzenburg, Markus Bertsch und Hermann MIldenberger, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 2018, S.259, Nr.73, Abb.S. 200

Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 2 (Werkverzeichnis), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.169, Nr.Z 368

Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 3 (Abbildungen), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.123, Nr.Z 368

Peter Prange: Kopie als Instrument der Naturaneignung. Heinrich Reinhold und Joseph Anton Koch, in: Römische historische Mitteilungen 5, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien 2012, S. 407-431, S.409, mit Anm. 9, Abb.1 auf S. 421