Heinrich Reinhold Johann Christoph Erhard, ehemals zugeschrieben
Studie eines Kastanienstamms, 1821
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Heinrich Reinhold Johann Christoph Erhard, ehemals zugeschrieben

Studie eines Kastanienstamms, 1821

Heinrich Reinhold Johann Christoph Erhard, ehemals zugeschrieben

Studie eines Kastanienstamms, 1821

Das Blatt ist 1909 als Arbeit Johann Joachim Fabers angekauft, doch danach bis zu heutigen Zeitpunkt Johann Christoph Erhard zugeschrieben worden. Seine Autorschaft dürfte aber ausscheiden; wahrscheinlicher als Zeichner ist Reinhold, der mit solchen Studien an seine Baumstudien von 1821 anschließt (vgl. Inv. Nr. 23270-23273). Allerdings dürfte vorliegendes Blatt, das stilistisch eher Inv. Nr. 43915 und Inv. Nr. 43916 ähnelt, später, wohl ebenfalls erst 1824 in Olevano entstanden sein.

Peter Prange

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts bezeichnet: "Kastanienstamm" (Bleistift)

Provenienz

erworben 1909 aus Staatsmitteln (als Johann Joachim Faber)