Jan Köchermann (*1967)

Sch√§chte, Tunnel, Unterf√ľhrungen ‚Äď im Zentrum der k√ľnstlerischen Arbeit Jan K√∂chermanns (*1967) stehen urbane Un-Orte und ungewohnte Perspektiven. Seit 1996 besch√§ftigt sich der Hamburger K√ľnstler kontinuierlich mit dem Schacht als skulpturalem Element. Die Arbeit ¬ĽPierced Building¬ę ist inspiriert von dem Bridge-Piercing, welches am oberen Ende des Nasenbeins zwischen den Augen sitzt und ein irritierender und auff√§lliger Eingriff in die Gesichtsarchitektur bildet. ¬ĽPierced Building¬ę war urspr√ľnglich f√ľr das Flatiron Building in New York City geplant, da die spitzzulaufende B√ľgeleisen-Architektur an die Form des Nasenr√ľckens erinnert. Die Arbeit ist als skulpturale und irritierende Intervention im st√§dtischen Raum gedacht. Die Planungen, Zusagen und Genehmigungen waren so gut wie abgeschlossen, als das Ereignis 9/11 alle Bestrebungen, ein Haus zu piercen, unm√∂glich machten. ¬ĽPierced Building¬ę ist ein ikonisches Werk K√∂chermanns und seiner Besch√§ftigung mit dem Schacht als Mittel der Durchl√§ssigkeit, der Perforation, des Un-Orts.