☰
Anonym (niederlĂ€ndisch?, 16. Jh.) Albrecht DĂŒrer, ehemals zugeschrieben
MĂ€nnliches Bildnis, 1520
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Anonym (niederlĂ€ndisch?, 16. Jh.) Albrecht DĂŒrer, ehemals zugeschrieben

MĂ€nnliches Bildnis, 1520

Anonym (niederlĂ€ndisch?, 16. Jh.) Albrecht DĂŒrer, ehemals zugeschrieben

MĂ€nnliches Bildnis, 1520

Von Ephrussi und Thausing noch DĂŒrer zugeschrieben, hielt Panofsky das Blatt auf Grund des zu exakt ausgefĂŒhrten Monogramm-TĂ€felchens fĂŒr eine Kopie, wenn nicht FĂ€lschung nach DĂŒrer.(Anm. 1) Winkler glaubte dagegen trotz offensichtlicher SchwĂ€chen â€žĂŒberzeugend dĂŒrerisch wirkende“ Details in der Zeichnung zu erkennen.(Anm. 2) Stilistische Ähnlichkeiten zu anderen Portraits der niederlĂ€ndischen Reise entdeckte er vor allem in der Darstellung der FĂ€ltelung der Kleidung.(Anm. 3) Er sah in dem Bildnis daher eine Kopie nach einer verschollenen Federzeichnung DĂŒrers, deren etwas starre LinienfĂŒhrung (z. B. in der Iris) sich daraus erklĂ€rt, dass die Kopie die Vorlage vergrĂ¶ĂŸert wiedergibt. Insgesamt hat das Hamburger Bildnis mit vergleichbaren Portraits der NiederlĂ€ndischen Reise jedoch keine Gemeinsamkeiten. So zeichnet diese Darstellungen eine IntensitĂ€t und Lebendigkeit im Ausdruck aus, die unserem Blatt eindeutig fehlt.(Anm. 4) Überzeugend ist daher die im BrĂŒsseler Katalog von 1977 geĂ€ußerte Vermutung, dass es sich bei dem Portrait um das Werk eines niederlĂ€ndischen Meisters aus der zweiten HĂ€lfte des 16. Jahrhunderts handelt.(Anm. 5) Als Vorlage könnte diesem eine Zeichnung aus dem Umkreis von Lucas van Leyden (1494–1533) gedient haben. Um wen es sich bei diesem KĂŒnstler allerdings handelt, bleibt vorerst ungewiss. Auch die nur schwer zu entziffernde Beschriftung auf der RĂŒckseite des Blattes – von Harzen als „Patinir“ gelesen – fĂŒhrt bei der Bestimmung des Blattes nicht weiter.

Petra Roettig

1 Ephrussi 1881, S. 272; Thausing 1884, S. 198; Panofsky 1948, Bd. 2, S. 112, Nr. 1087.
2 Winkler 1939, Nr. I (Anhang).
3 Vgl. Paris, Louvre, Cabinet des dessins (Collection Rothschild), vgl. Strauss 1974, Bd. 4, S. 1924, Nr. 1520/11, Abb.; Bayonne, Musée Bonnat, Inv.-Nr. 1283/1514, vgl. ebd., S. 1916, Nr. 1520/7, Abb.; Lille, Musée des Beaux Arts, Nr. Pl. 918, vgl. ebd., S. 2046, Nr. 1521/26, Abb. und Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, KdZ 2229, vgl. ebd., S. 1986, Nr. 1520/42, Abb.
4 Vgl. die Portraits in London, British Museum, Inv.-Nrn. Sloane 5218–54 und 1910–2–12–103, vgl. John Rowlands: Drawings by German artists and artists from german-speaking regions of Europe in the Department of Prints and Drawings in the British Museum: The Fifteenth Century, and the Sixteenth Century by artists before 1530, London 1993, Bd. 1, S. 103, Nr. 229, Pl. 229r und S. 152, Nr. 233, Pl. 156.
5 Ausst.-Kat. BrĂŒssel 1977, S. 179, Nr. 383.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Rechts datiert und monogrammiert: 1520 AD" (Feder in Braun)

Auf dem Verso oben nummeriert: "10 (unleserlich)" (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Beschnitten, nicht erkennbar
ca. 16 mm

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 04, fol. 136: "Albrecht DĂŒrer Brustbild eines jungen Mannes von heiteren GesichtszĂŒgen mit einem Barett bedeckt. Bez. 1520 nebst Monogramm auf einem TĂ€felchen. Auf der RĂŒckseite von gleichzeitiger Hand pateniers bezeichnet, doch ist der Charakter des Bildnisses ganz verschieden von denen bisher dafĂŒr angenommenen. Sehr ausfĂŒhrliche Federzeichnung, der {Hinter} Grund mit Indigo laviert. 5.3.7.0 mit abgestumpften Ecken"; und Ad: 02: 01, S. 232; Legat Harzen 1863 an die „StĂ€dtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.154, Nr.298

Albert DĂŒrer aux Pays-Bas, Ausst.-Kat. BrĂŒssel, Palais des Beaux Arts 1977, S.179, Nr.383

Walter L. Strauss: The complete Drawings of Albrecht DĂŒrer. Architectural Studies, Bd. 6, New York 1974, S.3128, Nr.XW.IV/1, Abb.3129

Erwin Panofsky: Albrecht DĂŒrer, Bd. 2, Princeton 31948, S.112, Nr.1087

Friedrich Winkler: Die Zeichnungen Albrecht DĂŒrers 1520-1528, Bd. 4, Berlin 1939, Nr.I (Anhang), Abb.Taf. I (Anhang)

Albrecht DĂŒrer. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e. V. Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1936, Nr.22

Moritz Thausing: DĂŒrer. Geschichte seines Lebens und seiner Kunst, Bd. 2, Leipzig 21884, S.198

Charles Ephrussi: Albert DĂŒrer et ses Dessins, Paris 1882, S.272

Charles Ephrussi: Les Dessins d'Albert DĂŒrer, in: Gazette des Beaux-Arts, 2eme Periode, 19, 1879, S. 58-85, Abb.77