Instagram-Takeover 2023

#takingoverkunsthallehh

Wenn ihr euch schon immer mal gefragt habt, wie sich Künstler*innen auf eine Ausstellung vorbereiten, ob auch Künstler*innen im Homeoffice arbeiten, wie es eigentlich in einem Atelier aussieht, oder welche Künstler*innen als Inspiration dienen, dann klickt Euch durch. Wir geben seit April 2020 monatlich Künstler*innen das Wort und überlassen ihnen unseren Instagram-Account. Werft einen Blick auf neue Arbeiten, direkt ins Atelier oder seid mittendrin beim Ausstellungsaufbau. 

Jetzt abonnieren

Josephin Böttger, Instagram-Takeover Oktober 2023, Hamburger Kunsthalle

Josephin Böttger

Die in Hamburg lebende Videokünstlerin Josephin Böttger produzierte zunächst experimentelle Kurzfilme. Seit ihrem Diplom an der HfBK Hamburg 2002 konzipiert sie ihre Arbeiten meistens für 2-6 Kanal Videoinstallationen, gezeigt auf internationalen Ausstellungen und Projektionen im öffentlichen Raum. In ihren Mehrkanal-Arbeiten verwebt sie Zeichnung und Realbild, dokumentarische Aufnahmen und gefilmte Performances zu einer losen Narration, in deren Zentrum meist die Motive Architektur und Zeit stehen. Der öffentliche Raum gehört zu ihren favorisierten Aktionsfeldern, die spezifischen Charakteristiken der urbanen Umgebung werden Bestandteil der Videoperformances. Gebäudefassaden werden zu dynamischen Projektionsflächen und verändern temporär ihre visuelle Struktur. r. Die Interaktion der Projektionen mit urbanen Oberflächen führt zu Verzerrungen und einer Auflösung der Kadrierung.

Shila Khatami, Instagram-Takeover Oktober 2023, Hamburger Kunsthalle

Shila Khatami

Shila Khatami! (@_shila_khatami_), geboren 1976 in Saarbrücken, malt abstrakte Bilder auf industriell gefertigtes Material mit der Farbwalze statt dem Pinsel. Das Trägermaterial ist ebenso Ausgangspunkt ihrer Malerei wie Motive der Popkultur (z.B. Zielflagge) und die Auseinandersetzung mit der Kunst des 20. Jahrhunderts in Europa und den USA. Material, formale Referenzen und malerische Gesten überlagern sich in ihren Arbeiten, die bewusst in Form, Farbe und Komposition den Raum aufgreifen, sich auf ihn beziehen und mit ihm wandeln. Die Trägermaterialien der Lochbleche und Riffelbleche spiegeln Lichtreflexe, Lichtfarben und Schatten und erweitern so die Möglichkeiten des Malgrundes ebenso radikal wie poetisch. 

Cornelia Baltes, Foto: Johanna Ruebel

Cornelia Baltes

Bald übernimmt unseren Instagram-Kanal wieder eine Künstlerin! Werke von ihr sind zur Zeit in unserer Ausstellung »Keine Illusionen. Malerei im Raum« zu sehen. Umso mehr freuen wir uns auf unsere Gästin Cornelia Baltes. Cornelia Baltes Gemälde und Installationen stehen an der Grenze zwischen Abstraktion und Figuration. Alltagsbeobachtungen von Händen, Füßen, Teilen eines Gesichts, oft in Bewegung festgehalten, werden aus kräftigen Farbfeldern und gestischen Formen herausgearbeitet, die sich zu einer Erzählung im Bildraum zusammenfügen. Baltes lädt uns in eine kohärente Welt ein, in der Spontaneität und Verspieltheit mit unerwarteten Details ausbalanciert sind: sowohl akribisch als auch spezifisch, aber dennoch leicht und mühelos.

Andreas Greiner, auf der Ursprungsfläche von 'waldfuermorgen', Goslar im Herbst 2020, Foto: Paul Rohlfs/Studio Förster

Andreas Greiner

Es ist wieder Zeit für den nächsten Instagram-Takeover! Wir freuen uns auf Andreas Greiner, der morgen unseren Kanal übernehmen wird. Andreas Greiner (*1979, Aachen) ist freischaffender bildender Künstler. Er lebt und arbeitet zwischen Berlin, München und Kiel. Seit 2022 ist er Professor für Medienkunst an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Andreas arbeitet mit einer Vielzahl unterschiedlicher Medien, darunter (lebende) Skulptur, Installation, Video und algorithmische Bilderzeugung. Seit 2019 realisiert er zahlreiche künstlerische Baumpflanzungsprojekte. Seine Praxis ist beeinflusst von der Idee, dass jedes Lebewesen eine Künstler*in ist. Einige seiner Arbeiten sind Teil unserer aktuellen Ausstellung »ATMEN«.