Knapp 30.000 Besucher*innen feiern den 150. Geburtstag der Hamburger Kunsthalle am großen Jubiläums-festwochenende

Das große Festwochenende zum 150. Jubiläum der Hamburger Kunsthalle übertrifft alle Erwartungen: Knapp 30.000 Besucher*innen werden von Samstag, dem 31. August bis zum Sonntag, dem 1. September 2019 das Jubiläum von Norddeutschlands größtem Kunstmuseum gefeiert haben. Die Freunde der Kunsthalle e. V. ermöglichten dank einer großzügigen Förderung den freien Eintritt. Die Anzahl der Gäste übertrifft die Prognose um tausende von Besucher*innen. Zum Vergleich: Zu der erfolgreichen Wiedereröffnung nach der umfangreichen Modernisierung des Museums im Jahr 2016 kamen damals, am 30. April und 1. Mai, bereits weit über 20.000 Menschen – ebenso bei freien Eintritt.

Im gesamten Haus herrschte eine fröhliche, gemeinschaftliche und interessierte Atmosphäre inmitten der Sammlungspräsentationen und der Ausstellungen, bei den Führungen, den Musik- und Gesprächsveranstaltungen. Bei schönstem Sonnenwetter konnten die Gäste vor allem am Samstag auch die zahlreichen Angebote auf dem Außengelände, wie die Food-Trucks, die musikalische Begleitung und die abendliche Filmvorführung an der Fassade der Galerie der Gegenwart genießen. Allein am 31. August 2019 wurden bis zum Ende der ALL STARS*-Party um 4 Uhr morgens 15.000 Gäste gezählt. Am Sonntag ließen sich die Hamburger*innen und Gäste der Stadt auch nicht vom regnerischen Wetter abhalten »ihre Kunsthalle« zu besuchen: Über mehrere Stunden lang kam es zur Mittags- und Nachmittagszeit zu langen aber geduldigen Schlangenbildungen vor dem Eingang. Besonders gut wurden die Führungen durch die unterschiedlichsten Ausstellungsbereiche des Museums im Viertelstunden-Takt angenommen. Gerade den Führungen zu den Highlights der Hamburger Kunsthalle wurde ein außerordentlich hohes Interesse zuteil. Der beträchtliche Zuspruch für die Kunstschätze der Sammlung aus acht Jahrhunderten schreibt die Geschichte der Hamburger Kunsthalle als Bürger*innenmuseum von Besucher*innenseite her auf das Schönste fort und macht das Jubiläumsmotto »für UNS ALLE« lebendig.
pm_knapp_30.000_besucher_innen_am_jubilaeumsfest-wochenende_der_hamburger_kunsthalle.pdf