WIEDER OFFEN

Hamburger Kunsthalle nimmt ab 7. Mai 2020 Publikumsbetrieb wieder auf

Die Hamburger Kunsthalle kann ab diesem Zeitpunkt wieder unter besonderen Vorkehrungen zur Einhaltung der Kontaktbeschränkungen innerhalb der üblichen Öffnungszeiten zu den normalen Eintrittspreisen besucht werden.
Nach einem gemeinsam abgestimmten Vorgehen der staatlich getragenen Hamburger Museen und Ausstellungshäuser wird die Hamburger Kunsthalle nach der über siebenwöchigen Schließung aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der SARS-CoV-2-Pandemie am 7. Mai 2020 wieder für Besucher*innen öffnen. Mit der Wiedereröffnung der Kultureinrichtungen und Gedenkstätten können die Hamburger*innen die vielfältigen Ausstellungsangebote wieder vor Ort wahrnehmen und die sinnstiftende und gemeinschaftsfördernde Rolle von Kunst, Kultur und Geschichte unmittelbar erleben. Um unter den Aspekten des Gesundheitsschutzes ein möglichst sicheres Museumserlebnis zu gewährleisten, kann der Besuch nur unter den geltenden Hygiene- und Distanzregelungen der Freien und Hansestadt Hamburg erfolgen. Deshalb gilt mit der Wiederaufnahme des Publikumsbetriebes eine beschränkte Personenzahl, die zur gleichen Zeit die Räume des Museums besuchen kann.
Auf begleitende Angebote wie Führungen, Vorführungen, musikalische Darbietungen und Vermittlungsangebote aller Art wird zunächst bis zum 30. Juni 2020 verzichtet, ebenso bleiben auch die Museumsgastronomien weiterhin geschlossen. Der Museumsshop der Kunsthalle ist geöffnet.
Prof. Dr. Alexander Klar, Direktor Hamburger Kunsthalle:
»Wir freuen uns besonders, dass es uns gelungen ist, die Laufzeiten unserer Ausstellungen Goya, Fragonard, Tiepolo. Die Freiheit der Malerei bis 31. Mai und Trauern. Von Verlust und Veränderung bis 2. August zu verlängern. Nur mit Besucher*innen ist ein Museum vollständig und lebendig. Dass die Begegnung vor Ort mit den Originalen nun wieder möglich ist, ist ein tolles Zeichen. An erster Stelle stehen für uns die Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen und Besucher*innen – da die Kunsthalle viel Raum bietet, sind wir mit einem entsprechenden Hygienekonzept gut auf die Wiederöffnung vorbereitet. «

Ausstellungsprogramm und Sammlungspräsentation der Hamburger Kunsthalle ab dem 7. Mai 2020:
Besucher*innen können über die Website der Hamburger Kunsthalle bereits vor ihrem Besuch ein Eintrittsticket online erwerben.
GOYA, FRAGONARD, TIEPOLO. Die Freiheit der Malerei
verlängert bis 31. Mai 2020
Die Hamburger Kunsthalle widmet einem der folgenreichsten Kapitel der europäischen Kunstgeschichte eine umfassende Schau: dem 18. Jahrhundert als Blüte- und Umbruchszeit der europäischen Kunst, die so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Francisco José de Goya y Lucientes, Jean-Honoré Fragonard und Giovanni Battista Tiepolo hervorgebracht hat. Die Präsentation versammelt rund 150 bedeutende Gemälde und Graphiken aus wichtigen nationalen und internationalen Museen sowie aus dem eigenen Bestand.

TRAUERN. Von Verlust und Veränderung
verlängert bis 2. August 2020
Rund 30 internationale Künstler*innen der Gegenwart beschäftigen sich anhand von Gemälden, Skulpturen, Fotografien, Videos, Dia- und Klanginstallationen mit dem Thema Verlust. Die unterschiedlichen Positionen zeigen, welche Bilder Künstler*innen für die Erfahrungen von Verlust, Trauer und Wandel finden und was der Umgang mit Trauer über unsere Gegenwart erzählt. Speziell für die Ausstellung entstandene Werke werden um Leihgaben internationaler Museen und Privatsammlungen ergänzt.

UNFINISHED STORIES. Geschichten aus der Sammlung
bis 29. August 2021
Gezeigt werden große Teile der Sammlung an internationaler Gegenwartskunst der Hamburger Kunsthalle, die zu den bedeutendsten ihrer Art in Deutschland zählt. Auf der gesamten Fläche des Sockelgeschosses der Galerie der Gegenwart (auf 1.300 qm) sind Meisterwerke, selten Gesehenes und aktuelle Neuzugänge, sowie seit vielen Jahren erstmalig wieder freigelegte ortsspezifische Werke zu sehen.

Rundgang durch die Sammlung
ständige Präsentation
Die Sammlung der Hamburger Kunsthalle umspannt annähernd Kunst aus acht Jahrhunderten und ist eine der wichtigsten öffentlichen Kunstsammlungen Deutschlands. Die Kunsthalle gehört zudem zu den wenigen Museen, die einen Rundgang durch die europäische Kunstgeschichte vom Mittelalter bis in die aktuelle Gegenwart ermöglichen.
Digitale Angebote der Hamburger Kunsthalle:

Weiter hören:
-Die Ohrenschau. Kunstwerke der Sammlung werden mit Bild und einer Audiospur vorgestellt.
-Der Audioguide zu Goya, Fragonard, Tiepolo. Hörbeispiele aus der App zur Ausstellung.

Weiter streamen:
-Die Mediensammlung der Hamburger Kunsthalle. Videos, Filme, Videoinstallationen, Schallplatten, Audiokassetten und CDs von 1960 bis heute werden vorgestellt.

Weiter Kunst machen:
-Videos zu TRAUERN. Die Künstler*innen von TRAUERN haben wegen der Corona bedingten Schließung Videos aus ihren Studios in Hamburg, New York, Mailand, Amsterdam und anderen Orten geschickt.

Weiter Eintauchen:
-Werke in der Nahaufnahme. Ausgewählte Kunstwerke der Sammlung werden im Detail gezeigt.

Weiter Folgen:
-Der virtuelle Museumsbesuch in den Sozialen Medien. Jeden Mittwoch übernehmen zum Beispiel zeitgenössische Künstler*innen den Istagram-Account der Kunsthalle (pro Monat ein*e Künstler*in).
Pressebildmaterial anbei:

pm_hamburger_kunsthalle_nimmt_ab_7._mai_2020_publikumsbetrieb_auf.pdf