Der »Wanderer über dem Nebelmeer« ist zurück!

Caspar David Friedrichs bekanntestes Gemälde ist wieder in der Hamburger Kunsthalle

Presseinformation

Zur Feier der Rückkehr bietet die Kunsthalle am 23. September Sonderführungen zur Romantik an

Der Wanderer über dem Nebelmeer ist zurück in der Hamburger Kunsthalle und kann ab sofort wieder hier betrachtet werden. Zur Feier der Rückkehr bietet die Kunsthalle am Sonntag, dem 23. September, von 11 bis 16 Uhr stündlich Gratis-Führungen zu dem Künstler Caspar David Friedrich und zur Romantik an. Um 15 Uhr findet eine Führung in Gebärdensprache statt. Außerdem wird ein Cicerone vor dem Wanderer stehen und als Ansprechpartner Auskunft zu dem berühmten Gemälde geben. Über 150.000 Besucher_innen hatten das Werk von Mai bis Mitte September 2018 in der Ausstellung »Wanderlust« in der Alten Nationalgalerie in Berlin bewundert. Das Werk aus Hamburg war Ausgangspunkt und die zentrale Leihgabe der Berliner Ausstellung, die dem Thema des Wanderns durch das 19. Jahrhundert bis hin zu Beispielen des frühen 20. Jahrhunderts nachspürte.
Die Hamburger Kunsthalle hat den weltweit umfangreichsten Bestand an Werken Caspar David Friedrichs (1774 – 1840). Noch zu Lebzeiten in Vergessenheit geraten, wurde Friedrich erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt. Heute gilt er auch international als wichtigster Maler der deutschen Romantik. Der Wanderer über dem Nebelmeer (1817) zählt zu den herausragendsten Kunst-werken Deutschlands, gilt als bekanntestes Werk der Hamburger Kunsthalle und als das beliebteste Gemälde Hamburgs. Das in der Kunstgeschichte bis heute viel zitierte Bild zeigt die Rückenansicht eines Mannes, der auf einem Felsen stehend die unterhalb einer Bergformation vorbeiziehenden Nebelschwaden betrachtet. Im Hintergrund tauchen die Spitzen des Sandsteingebirges aus dem Nebelmeer auf. Das Werk ist als Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen seit 1970 im Sammlungsbestand der Hamburger Kunsthalle. Die Ausleihe nach Berlin war eine besondere Ausnahme – der Wanderer war zuvor kaum verliehen worden.
Bei einem Kunsthallen-Besuch können die Besucher_innen im Caspar David Friedrich-Saal des Museums derzeit zehn Gemälde von Friedrich entdecken. Ein weiteres der berühmtesten Werke des Künstlers, Das Eismeer (1823/24), wird zudem aktuell in der Ausstellung Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 präsentiert. Die große epochen- und medienübergreifende Schau geht dem Thema der bildlich-künstlerischen Aufbereitung von Naturkatastrophen nach und läuft noch bis zum 14. Oktober 2018.
 
Führungsprogramm am Sonntag, 23. September 2018:

11 Uhr          Caspar David Friedrich und Der Wanderer über dem Nebelmeer
12 Uhr          Romantische Werke in der Hamburger Kunsthalle
 
13 Uhr          Caspar David Friedrich und Der Wanderer über dem Nebelmeer
14 Uhr          Romantische Werke in der Hamburger Kunsthalle
 
15 Uhr          Führung in Gebärdensprache: Der Wanderer ist zurück. Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle
 
16 Uhr          Romantische Werke in der Hamburger Kunsthalle
 
 
Die Teilnahme an den Führungen (Treffpunkt Foyer / Dauer jeweils 45 Minuten) ist im Eintritt enthalten.
 
Eintritt: 14 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren frei
 
 
 
 
pm_der_wanderer_von_c.d.friedrich_ist_zurueck_romantik-fuehrungen_am_23.9.pdf