Kurator*innenführung

»Von Menzel bis Monet. Die Hamburger Sammlung Wolffson«.

Mit Dr. Ute Haug

Unsere Kurator*innenführung ist immer ein besonderes Erlebnis - lassen Sie sich von Dr. Ute Haug, Kuratorin der Ausstellung »Von Menzel bis Monet. Die Hamburger Sammlung Wolffson«, anhand ausgewählter Werke durch unsere Sonderausstellung führen.

Die Ausstellung »Von Menzel bis Monet« beleuchtet die bislang kaum erforschte qualitätsvolle Hamburger Sammlung Wolffson, ihre Stellung in der Sammlungslandschaft der Hansestadt und das Verhältnis des Sammlers Albert Martin Wolffson (1847–1913) zur Kunsthalle.
36 Arbeiten des Künstlers Adolf Menzel (1815–1905) bildeten den Mittelpunkt der Sammlung Wolffson. Gezeigt werden neben Zeichnungen Menzels auch das Gemälde Waterloo-Bridge (1902) von Claude Monet (1840 - 1926), das die Hamburger Kunsthalle von der Witwe Helene Marie Wolffson 1927 erworben hatte. Insgesamt werden knapp hundert druckgraphische Arbeiten und Zeichnungen sowie elf Gemälde, ergänzt um ein kunstgewerbliches Objekt, historische Fotografien, Auktionskataloge und Archivalien präsentiert.

Teilnahme: 0 € zzgl. Eintritt, im Vorverkauf erhältlich.
Treffpunkt: Unteres Foyer - Lichtwarkgalerie
Zuzüglich zum Veranstaltungsticket benötigen Sie eine gültige Eintrittskarte für die Hamburger Kunsthalle
Über tagesaktuelle Bestimmungen informieren Sie sich bitte vor Ihrem Besuch auf der Website der Hamburger Kunsthalle: https://www.hamburger-kunsthalle.de/wieder-geoeffnet-0

jetzt buchen

<p>Currently there are no upcoming events.</p>