THIS IS THE MODERN WORLD
Presseinformation
Durchbrüche in der Kunst 1900–1960
Kurator
Toby Kamps (Leitung & Ausstellungskurator Moderne)
Pressetermin
Donnerstag, 3. September 2026, um 11 Uhr
Eröffnung
Donnerstag, 3. September 2026, um 19 Uhr
Mit THIS IS THE MODERN WORLD. Durchbrüche in der Kunst 1900–1960 zeigt die Hamburger Kunsthalle eine Neuinterpretation ihrer Sammlung Moderne, die mit mehr als 3.000 Gemälden, Skulpturen, Fotografien, Graphiken und Zeichnungen zu den bedeutendsten Sammlungen moderner Kunst in Deutschland zählt. Anhand von ca. 125 ausgewählten Werken – darunter bekannte Highlights und besondere Neuzugänge – verdeutlicht die Präsentation die Fülle an neuen Ideen und Ansätzen sowie den Bruch mit bestehenden Traditionen in der Kunst dieser sechs Dekaden, das von außergewöhnlichen Umwälzungen in Kultur und Gesellschaft geprägt war.
Gezeigt wird die Vielgestaltigkeit der Ansätze innerhalb der verschiedenen Strömungen der Moderne. Dazu zählen ikonische Werke des Expressionismus wie von den Künstlergruppen »Brücke« und »Der Blaue Reiter« sowie von Maler*innen der École de Paris wie Sonia Delaunay-Terk, Georges Braque und Pablo Picasso. Zu sehen sind Positionen der Pionier*innen der frühen Moderne wie Edvard Munch, Paula Modersohn-Becker, Lovis Corinth, Max Beckmann und Anita Rée. Ebenfalls vertreten sind Beispiele der Bauhaus-Schule, des Surrealismus, Werke des psychologisch aufgeladenen Realismus der Neuen Sachlichkeit sowie des Informel der Nachkriegszeit. Die Werke thematisieren neue Stile von Abstraktion und Darstellung sowie sich wandelnde Verständnisse von Natur und Technik, Gesellschaft und menschlicher Existenz, beeinflusst von Psychologie, Philosophie und Politik – einschließlich der NS-Ideologie. Eine Galerie zu Hamburger Künstler*innen ergänzt die internationale Moderne um regionale Perspektiven. Im Verlauf der Schau bieten wechselnd präsentierte Zeichnungen, Drucke und Fotografien des Kupferstichkabinetts Einblicke in Arbeitsmethoden der Künstler*innen.
Erstmalig präsentiert die Kunsthalle die »Moderne« damit nicht mehr unter dem Etikett »Klassische Moderne«, mit der üblicherweise zwischen »modernen« und den nachfolgenden »zeitgenössischen« Werken in Museen unterschieden wird. Dies weist zudem auf die zukünftige Ausrichtung hin, die sich mehr einer globalen Geschichte der Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts widmet und sich von dem bisher überwiegend europäischen Fokus löst.
Presemitteilung
Gefördert von
Spülstein I, 1929
Öl auf Malpappe, 95 x 64,5 cm
Hamburger Kunsthalle
© Hamburger Kunsthalle / bpk
Foto: Elke Walford
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Eva im irdischen Paradies, um 1906/07
Öl auf Leinwand, 62 x 46 cm
Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger
Kunstsammlungen
© SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk
Foto: Elke Walford
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Bildnis Hildegard Heise, 1927
Öl auf Leinwand, 40,6 x 35,6 cm
Hamburger Kunsthalle
© Hamburger Kunsthalle / bpk
Foto: Elke Walford
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Mann und Frau, 1933
Wachs auf Papier, aufgezogen auf
Sperrholz, 97,5 x 117 cm
Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger
Kunstsammlungen
© SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk
Foto: Elke Walford
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