ABER ICH DIE WELT ICH SEHE DICH*
Press information
Ausstellung im Rahmen der 9. Triennale der Photographie Hamburg 2026
Kuratorin
Dr. Corinne Diserens (Leitung & Ausstellungskuratorin Kunst der Gegenwart)
Assistenzkuratorin
Leona Marie Ahrens
Pressetermin
N.N.
Eröffnung
Donnerstag, 4. Juni 2026, um 17 Uhr
ABER ICH | DIE WELT | ICH SEHE | DICH präsentiert Werke von rund 40 inter-nationalen Künstler*innen verschiedener Generationen, die »Falten« im Inhalt von Fotografien zeigen: Details, die etwas über ein Bild verraten und dabei historische Sedimente freilegen. Im ersten Ausstellungskapitel werden (Grab-)Landschaften entschlüsselt, die von historischen Erinnerungen durchdrungen und von persönlichen Erfahrungen, Mythen und Ideologien geprägt sind. Das zweite Kapitel enthüllt offensichtliche und zugleich geheime Analogien zwischen den von Marcel Duchamp geprägten Ready-mades und Fotografien. Es wird untersucht, wie Künstler*innen optische Geräte und fotografische Aneignungen nutzen, um Zustände von Formen festzuhalten, die als Matrix für die Organisation von Ideen dienen. Auf Protokolle, Bildbearbeitung und die Produktion von Objekten mit historischer und poetischer Anmutung bzw. darauf, wie Künstler*innen fotografisches oder archäologisches Material und Artefakte untersuchen und übersetzen, konzentriert sich der letzte Teil der Schau.
Ergänzend zur Ausstellung präsentiert die Hamburger Kunsthalle in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Sommer Festival Kampnagel 2026 die ikonische Diashow The Ballad of Sexual Dependency von Nan Goldin sowie die Performance Monsters of Circumstances (Deutschlandpremier) von dem Tänzer und Choreograf Xavier Le Roy.
Die 9. Triennale der Photographie Hamburg 2026 (Alliance, Infinity, Love – in the Face of the Other, 5. Juni bis 22. September 2026) rückt mit Projekten an Museen und Ausstellungshäusern eine fotografische Praxis ins Zentrum, die Verantwortung für unterschiedliche Lebenswelten übernimmt und Gemeinschaft stiftet.
(*Rémy Zaugg)
Pressemitteilung
Gefördert von
Aus der Serie: An Extraordinary Event, 2018
Inkjet Print, in 8 Teilen, 44,6 x 35,7 x 3,5 cm
Fotos basieren auf dem Abdul-Hamid-Album #91533
Courtesy of Rare Books Library, Istanbul University
© Akram Zaatari
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
Unmarked set of graves on the outskirts of Cuito Cuanavale (Aus der Serie: As Terras do Fim do Mundo), 2009
Individuell bedruckter Platinabzug, 37 x 44,4 cm
© Jo Ractliffe
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
August, YSC Wan-Tan Residence, 2015
Lightjet Print, 103 x 130 cm
© YEH Wei-li
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.