Kunst und Theorie / Sammlung

RINGKURS KUNSTGESCHICHTE

MUSEUMSKURS: KUNST UND THEORIE geeignet für interessierte Einsteiger

In diesem neu geschaffenen Kursangebot lernen Sie die Meilensteine der Kunstgeschichte kennen. Anhand der Kunstwerke der Sammlung geben wechselnde Kunstvermittler_innen Einblicke in die jeweilige Epoche – vom Mittelalter bis zur Gegenwart behandelt jede Kurseinheit eine andere Zeit. Die einzelnen Termine sind in sich abgeschlossen, so dass ein Einstieg jederzeit möglich ist. Der Kurs ist durch das gesamte Jahr fortlaufend und wird im kommenden Jahr wiederholt.

Do, 18.30–20 Uhr
6 Termine:
17.1.2019 Mittelalter
21.2.2019 Renaissance
21.3.2019 Das goldene Zeitalter in den Niederlanden
25.4.2019 Barock
16.5.2019 Rokoko
20.6.2019 Klassizismus
Gebühr: 90 €, erm. 63 €
Anmeldung per E-Mail: kurse@hamburger-kunsthalle.de

Kunst und Theorie / Sammlung

KUNST IM KONTEXT

MUSEUMSKURS: KUNST UND THEORIE

Kunst ist immer Spiegel und Reaktion auf die Umstände ihrer Zeit – aber diese sind uns häufig unbekannt. Der Kurs taucht ein in die Entstehungszusammenhänge: Was passierte gleichzeitig im Theater, der Literatur, der Presse?

Weiterlesen

Kunst und Theorie / Sammlung

WIE DIE BILDER ENTSTANDEN

MUSEUMSKURS: KUNST UND THEORIE

Mit zwölf Jahren kam in die Lehre, wer Maler werden wollte oder sollte. Was brauchte ein Künstler an Wissen und Fertigkeiten? Wie war die Arbeitsteilung? Welche Techniken wurden genutzt? Wie funktionierte eine große Werkstatt? Und was finden wir davon in den Bildern wieder?

Weiterlesen