Die Altmeisterzeichnungen des Kupferstichkabinetts

Im Jahre 2002 startete das von der ZEIT Stiftung Gerd und Ebelin Bucerius ermöglichte Projekt der Bestandskataloge der Altmeisterzeichnungen im Kupferstichkabinett. 2007 erschien der von Dr. Peter Prange bearbeitete Band »Deutsche Zeichnungen 1450-1800«, 2009 folgte der von Dr. David Klemm bearbeitete Band »Italienische Zeichnungen 1450 1800« und die Reihe wurde 2012 durch den von Dr. Annemarie Stefes bearbeiteten Band »Niederländische Zeichnungen 1450-1850« beschlossen. Seit Januar 2016 sind alle diese Forschungsergebnisse in der »Sammlung online« des Kupferstichkabinetts zugänglich.

Im Jahre 2014 konnte mit Unterstützung  des Meadows Museums in Dallas (USA), dem Museo Nacional del Prado in Madrid und dem Centro de Estudios Europa Hispánica (CEEH) der von Dr. Jens Hoffmann-Samland u. a. bearbeitete Bestandskatalog der »Spanischen Zeichnungen« in spanischer und englischer Sprache veröffentlicht werden. Auch diese Forschungsergebnisse werden in absehbarer Zeit online zugänglich sein.