HO TZU NYEN
Presseinformation
Time & the Tiger
Kuratorin
Dr. Corinne Diserens
Assistenzkuratorin
Leona Marie Ahrens
Pressetermin
Donnerstag, 20. November 2025, um 11 Uhr
Eröffnung
Donnerstag, 20. November 2025, um 19 Uhr
Mit HO TZU NYEN: Time & the Tiger widmet die Hamburger Kunsthalle Ho Tzu Nyen (*1976), einem der innovativsten internationalen Künstler, eine Einzelausstellung und zeigt sein vielseitiges Werk der letzten zwei Jahrzehnte. Der singapurische Künstler schafft komplexe Videoarbeiten und immersive Multimedia-Installationen, die in der Kultur Südostasiens verwurzelt sind und auf historischen Ereignissen, dokumentarischem Material, Kunstgeschichte, Musikvideos und mythischen Geschichten basieren. Time & the Tiger präsentiert fünf große Installationen: Zwei für die Ausstellung geschaffene Werke – die Zweikanalprojektion T for Time (2023–fortlaufend) sowie die Serie aus 43 Videos T for Time: Timepieces (2023–fortlaufend) – setzen sich vertiefend mit dem Konzept von Zeit auseinander. In Hotel Aporia (2019) kontrastiert eine Polyphonie von Erzählungen mit dem Einfluss des japanischen Imperialismus in Asien während des Zweiten Weltkriegs. One or Several Tigers (2017) untersucht die Figur und Erscheinung des Tigers in südostasiatischen Mythologien sowie die Rolle, die er in den Erzählungen über die Gründung Singapurs während der Kolonialzeit spielt. CDOSEA (The Critical Dictionary of Southeast Asia), (2017–fortlaufend) schließlich besteht aus einer Vielzahl von Bildern, Videoclips und Texten aus dem Internet, die zusammen ein kaleidoskopisches Porträt Südostasiens bilden. Die Werke zeichnen die Entwicklung von Hos Arbeit anhand des Tigers und anderer sich wandelnder Figuren nach, die das Versprechen von Werden und Metamorphosen sowie Zeit als verkörperte und heterogene Erfahrung vermitteln.
In seinen Werken untersucht Ho Tzu Nyen kritisch, wie Geschichte(n) – sei sie staatlich, kulturell oder persönlich – kontinuierlich imaginiert, verhandelt und aufgeführt wird. Dabei stellt er konventionelle Hierarchien in unserem Verständnis der Vergangenheit immer wieder in Frage, untersucht den Lauf der Zeit und die Vielfalt von Identitäten. Der Künstler kommentiert die Interkulturalität Südostasiens, indem er eine Vielfalt von Themen aufruft und enträtselt, von vorkolonialen und kolonialen Mythen bis hin zu modernistischen Erzählungen und Geopolitiken.
Ho Tzu Nyen (*1976 in Singapur) lebt und arbeitet in Singapur. Er studierte Kunst in Australien und hat einen M.A. in Southeast Asia Studies von der National University of Singapore, bespielte auf der Biennale di Venezia (2011) den Singapur-Pavillon, hatte internationale Einzelausstellungen und zeigte seine Arbeiten auf der Gwangju Biennale (2021), der 14. Sharjah Biennale (2019) und vielen wichtigen Filmfestivals. Er co-kuratierte 2019 die Asian Art Biennale in Taiwan. Ho Tzu Nyen ist künstlerischer Leiter der 16. Gwangju Biennale, die im September 2026 eröffnet.
Pressemitteilung
Gefördert von
One or Several Tigers (Still), 2017, Video, automatisierte Leinwand, Schattenpuppen, Show-Control-System, synchronisierte 2-Kanal-
HD-Projektionen, Format 16:9, Farbe, 10-Kanal-Ton, 33:33 Min.
In Zusammenarbeit mit Vindicatrix (Gesang und Musik)
Sammlung des Singapore Art Museum
© Courtesy of the artist, Kiang
Malingue, neugerriemschneider und Singapore Art Museum
Foto: Memphis West Pictures
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
CDOSEA (The Critical Dictionary of Southeast Asia) (Still), 2017–fortlaufend
Algorithmisch komponiertes Video, Endlosschleife, Konfigurationen variabel
In Zusammenarbeit mit Jan Gerber und Sebastian Lütgert (Programmierung) und Bani Haykal (Gesang)
Sammlung des Singapore Art Museum
© Courtesy of the artist, Kiang Malingue und neugerriemschneider
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
T for Time (Installationsansicht Singapore Art Museum, 2023), 2023–fortlaufend
Synchronisierte 2-Kanal-HD-Videos (16:9, Farbe, 7-Kanal-Ton, 60 Min. (Loop)), Voile-Leinwand, Gitterstoffwände, algorithmisches Echtzeit-Schnitt- und Compositing-System
In Auftrag gegeben vom Singapore Art Museum und Art Sonje Centre mit M+, in Zusammenarbeit mit Museum of Contemporary Art Tokyo und Sharjah Art Foundation
© Courtesy of the artist, Kiang Malingue und neugerriemschneider
Foto: Singapore Art Museum
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
Hotel Aporia (Installationsansicht
Singapore Art Museum, 2023), 2019
6-Kanal-Videoprojektion, Farbe, 24-Kanal-Ton, 84:01 Min., Video, automatisches Gebläse,
Beleuchtung, Messwandler, Show-Control-System
Sammlung des Singapore Art Museum
© Courtesy of the artist, Kiang Malingue,
neugerriemschneider und Singapore Art Museum
Foto: Memphis West Pictures
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
Hotel Aporia (Still), 2019
6-Kanal-Videoprojektion, Farbe, 24-Kanal-Ton, 84:01 Min., Video, automatisches Gebläse, Beleuchtung, Messwandler, Show-Control-System
Sammlung des Singapore Art Museum
© Courtesy of the artist, Kiang Malingue und neugerriemschneider
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
T for Time: Timepieces (Installationsansicht La Mécanique Générale, LUMA Arles, 2025–2026), 2023– fortlaufend
Videos, Apps, 44 Flachbildschirme (verschiedene Dimensionen), 44-Kanal-Videoarbeit, verschiedene Formate, Farbe, verschiedene Laufzeiten (1 Sekunde bis unendlich)
© Victor&Simon – Grégoire d’Ablon
Courtesy of the artist, Kiang Malingue und neugerriemschneider
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
One or Several Tigers (Installationsansicht Singapore Art Museum, 2023), 2017
Video, automatische Leinwand, Schattenpuppen, Show-Control-System, synchronisierte 2-Kanal-
HD-Projektionen, Format 16:9, Farbe, 10-Kanal-Ton, 33:33 Min.
In Zusammenarbeit mit Vindicatrix (Gesang und Musik)
Sammlung des Singapore Art Museum
© Courtesy of the artist, Kiang Malingue,
neugerriemschneider und Singapore Art Museum
Foto: Memphis West Pictures
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download
bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger
Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben
werden.
Publication only allowed in connection with reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not
be cropped or overwritten with any form of text.
Hotel Aporia (Installationsansicht Singapore Art Museum, 2023), 2019
6-Kanal-Videoprojektion, Farbe, 24-Kanal-Ton, 84:01 Min., Video, automatisches Gebläse, Beleuchtung, Messwandler, Show-Control-System
Sammlung des Singapore Art Museum
© Courtesy of the artist, Kiang Malingue, neugerriemschneider und Singapore Art Museum
Foto: Memphis West Pictures
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
Family photo (Tomo) (Still), from: T for Time: Timepieces, 2023–fortlaufend
Videos, Apps, 44 Flachbildschirme (verschiedene Dimensionen), 44-Kanal-Videoarbeit, verschiedene Formate, Farbe, verschiedene Laufzeiten (1 Sekunde bis unendlich)
In Auftrag gegeben vom Singapore Art Museum und Art Sonje Centre mit M+, in Zusammenarbeit mit Museum of Contemporary Art Tokyo und Sharjah Art Foundation
© Courtesy of the artist, Kiang Malingue und neugerriemschneider
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
One or Several Tigers (Installationsansicht La Mécanique Générale, LUMA Arles, 2025–2026), 2017
Video, automatisierte Leinwand, Schattenpuppen, Show-Control-System, synchronisierte 2-Kanal-HD-Projektionen, Format 16:9, Farbe, 10-Kanal-Ton, 33:33 Min.
© Victor&Simon – Grégoire d’Ablon
Courtesy of the artist, Kiang Malingue und neugerriemschneider
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
T for Time: Timepieces (Still), 2023–fortlaufend
Videos, Apps, 44 Flachbildschirme (verschiedene Dimensionen), 44-Kanal-Videoarbeit, verschiedene
Formate, Farbe, verschiedene Laufzeiten (1 Sekunde bis unendlich)
In Auftrag gegeben vom Singapore Art Museum und Art Sonje Center mit M+, in Zusammenarbeit mit
dem Museum of Contemporary Art Tokyo und der Sharjah Art Foundation
© Courtesy of the artist, Kiang Malingue und neugerriemschneider
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
One or Several Tigers (Still), 2017
Video, automatisierte Leinwand, Schattenpuppen, Show-Control-System,
synchronisierte 2-Kanal-HD-Projektionen, Format 16:9, Farbe, 10-Kanal-Ton, 33:33 Min.
Sammlung des Singapore Art Museum
© Courtesy of the artist, Kiang Malingue und neugerriemschneider
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.
Hotel Aporia (Installationsansicht, Singapore Art Museum, 2023), 2019
6-Kanal-Videoprojektion, Format 4:3, Farbe, 24-Kanal-Ton, 84:01 Min., Video, automatisches Gebläse, Beleuchtung, Messwandler, Show-Control-System
Sammlung des Singapore Art Museum
© Courtesy of the artist, Kiang Malingue, neugerriemschneider und Singapore Art Museum
Foto: Memphis West Pictures
Diese Pressebilder stehen in druckfähiger Qualität im Online-Presseservice unter www.hamburger-kunsthalle.de zum Download bereit. © Veröffentlichung nur gestattet im Zusammenhang mit einer aktuellen redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet. Die Bilder dürfen nicht angeschnitten und/oder mit Schrift überschrieben werden.
Publication only allowed in connection with editorial reports of the exhibition. Any other use is not allowed. The photos should not be cropped or overwritten with any form of text.