Vorschau

»Paris ist meine Bibliothek«

Zeichnungen und Druckgraphik von Félicien Rops

Nackte Frauenkörper, dargestellt in provozierend expliziten Szenen, schockierende satanistische Rituale, fantasievoll-opulente Szenerien: Kaum ein Künstler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war mit seinem Motivrepertoire derart berüchtigt und einflussreich wie Félicien Rops (1833-1898). Hinter seinen oberflächlich betrachtet frivol-obszönen Darstellungen stecken hingegen scharfer Witz, Religions- und Gesellschaftskritik sowie politische Satire. Das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle beherbergt seit 1907 eine der umfangreichsten deutschen Sammlungen an Werken des belgischen Symbolisten, das 1907 aus der Sammlung des Hamburger Juristen und Kunstsammlers Johannes Mohrmann (1812-1906) erworben werden konnte. Trotz ihrer Größe und Bedeutung ist die Hamburger Rops-Sammlung, die mehr als 250 Werke umfasst, bis heute nahezu unbekannt und nie ausgestellt worden. 

Der im belgischen Namur geborene Félicien Rops ist wohl der bedeutendste und einflussreichste Radierer der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Tätig vor allem in Brüssel und Paris, prägten seine weit verbreiteten und immer wieder für Skandale bekannten Druckgraphiken bis nach 1900 mehrere Künstlergenerationen, zu denen u. a. Max Klinger, Alfred Kubin, Jeanne Mammen und Otto Dix gehörten. Rops schuf in jungen Jahren satirische Lithographien, widmete sich jedoch spätestens ab 1860, seit er regelmäßig in Paris lebte und arbeitete, in seinem Werk besonders dieser Stadt, ihrer vielgestaltigen Bevölkerung, den Ausschweifungen und Abgründen. Sein vom französischen und belgischen Bürgertum mit seiner Doppelmoral kritisch beäugter, lockerer Lebenswandel und seine engen Kontakte zur literarischen Welt der Bohème in Paris – er freundete sich u. a. mit Charles Baudelaire an – machten ihn ebenso berühmt wie berüchtigt. Vor allem als gefragter Illustrator bzw. Entwerfer signifikanter Frontispize und Titelblätter symbolistischer Literatur war Rops höchst erfolgreich. Die häufig als Pornographie bezeichneten Radierungen taten ein Übriges, Rops' exzentrischen Ruf in Europa zu festigen und ihm große Aufmerksamkeit, aber auch viel Widerstand einzubringen.

Die  Ausstellung »Paris ist meine Bibliothek«. Zeichnungen und Druckgraphiken von Félicien Rops im Harzen-Kabinett der Hamburger Kunsthalle wird erstmals knapp 100 Blätter aus dem umfangreichen Konvolut an Druckgraphik und Zeichnungen des Künstlers präsentieren. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den sexuell expliziten Darstellungen, für die Rops schon zu Lebzeiten europaweit bekannt und berüchtigt war, sondern wird auch seine politisch-kritischen und satirischen Entwürfe, Arbeiten in Verbindung mit symbolistischer Literatur sowie Werke, die seine Heimat Flandern zeigen, einbinden. Ein umfassender Blick auf sein Werk, wie es der Bestand der Kunsthalle erlaubt, kann weder das eine noch das andere ausschließen. Dies erlaubt es, die von Rops so häufig thematisierten Geschlechterrollen, sozialen Verhältnisse und moralischen Ambivalenzen seiner Zeit und Gesellschaft, an denen sich Rops zeitlebens immer wieder abgearbeitet hat, offenzulegen und kritisch zu hinterfragen.

Hinweis: In der Ausstellung sind vermehrt Nackheit, sexuell explizite Szenen sowie teilweise rassistische Stereotype und Darstellungen sexuellen Missbrauchs zu sehen.

Gefördert von: Tavolozza Foundation

 

Sonderveranstaltung / »Paris ist meine Bibliothek«

Ausstellungseröffnung: »PARIS IST MEINE BIBLIOTHEK« Zeichnungen und Druckgraphik von Félicien Rops

Sie sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist frei. Ort: Werner-Otto-Saal

Es sprechen:
Prof. Dr. Alexander Klar
Direktor der Hamburger Kunsthalle

Dr. Andreas Stolzenburg
Kurator der Ausstellung

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir nur eine begrenzte Anzahl an Sitz- und Stehplätzen zur Verfügung haben.

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Werk der Woche / »Paris ist meine Bibliothek«

Félicien Rops: Die Dame mit dem Schwein [Pornokrates] / 'La Dame au cochon', 1896

Mit Dr. Andreas Stolzenburg

Einzelne ausgewählte Werke aus der Sammlung oder den Ausstellungen werden ins Blickfeld gerückt: Eine halbe Stunde lang betrachtet Dr.

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ALBERT BERTRAND NACH FÉLICIEN ROPS (VERLEGT VON GUSTAVE PELLET): Die Dame mit dem Schwein (Pornokrates), 1896, Radierung und Aquatinta in Farbe (von mehreren Platten) auf Kupferdruckkarton, 672 x 438 mm (Bild), 685 x 457 mm (Platte), Hamburger Kunsthalle,
Kurator*innenführung / »Paris ist meine Bibliothek«

»Paris ist meine Bibliothek«

Mit Dr. Andreas Stolzenburg

Unsere Kurator*innenführung ist immer ein besonderes Erlebnis - lassen Sie sich von Dr. Andres Stolzenburg, Kurator der Ausstellung »Paris ist meine Bibliothek. Zeichnungen und Druckgraphiken von Félicien «, anhand ausgewählter Werke durch unsere Sonderausstellung führen.

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