A museum without visitors is no museum. We are therefore very pleased to announce that we are able to reopen our premises for you.

OPEN AGAIN

With its ca. 13,000 sq m of exhibition space, the Hamburger Kunsthalle offers plenty of room to enjoy art while maintaining an appropriate distance to one another. Your safety and the safety of our staff is a top priority for us. This is why we will temporarily limit the number of visitors present in the Hamburger Kunsthalle at the same time, while the opening hours remain the same. Only the programme of events made up of guided tours, lectures, courses, concerts etc. is being intermitted for the time being.

Due to the corona virus we – like people in many other countries – still find ourselves in an unusual situation. Yet we trust all of our visitors to act responsibly. If you are free of symptoms, we look forward to your visit. While in the museum, we ask you to please observe the current hygiene rules and keep a distance of at least 1.5 m to others. Should you not be feeling well, we kindly ask you abstain from visiting us.

The Hamburger Kunsthalle is a public place. For this reason, the contact limitations effective under the Free and Hanseatic City of Hamburg’s regulation for containing the spread of the corona virus (SARS-CoV-2) are also valid on the premises of the Hamburger Kunsthalle.

Some of these precautionary measures will surely be with us for some time to ensure maximum safety for us all. We will continually adapt the conditions in the museum according to the developments of the overall situation, in order to make your visit as pleasant as possible.

But even if you cannot or do not wish to visit us in these special times, you do not have to do without your Hamburger Kunsthalle. Just browse our website and our museum app and you will find a wide range of possibilities to discover our collection and exhibitions online. We know that enjoying art in the digital realm cannot replace actually visiting the museum and encountering the original works. Our digital formats are much more meant to offer you a different view onto art that supplements and enriches the experience on site.

Perhaps it is precisely the distance we now are obliged to keep from each other that allows artists to touch us even more intensely with their works. Vividly illustrating other eras and places, they open up many different perspectives onto the world and onto our own lives – and this may also be very helpful concerning our view onto these challenging times.

Stay healthy and stay tuned to art!

Ein Museum ohne Besucher*innen ist kein Museum. Daher freuen wir uns sehr, unsere RĂ€ume wieder fĂŒr Sie öffnen zu können.

WIEDER OFFEN

Die Hamburger Kunsthalle bietet mit ihren rund 13.000 qm AusstellungsflĂ€che viel Raum, um in gebĂŒhrendem Abstand zueinander Kunst zu genießen. Ihre Sicherheit und die Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen hat dabei fĂŒr uns höchste PrioritĂ€t. Deshalb werden wir die Anzahl der Besucher*innen, die sich gleichzeitig in der Hamburger Kunsthalle aufhalten, in der nĂ€chsten Zeit begrenzen. Die Öffnungszeiten bleiben aber die gewohnten. Das Veranstaltungsprogramm aus FĂŒhrungen, Lesungen, Kursen, Konzerten gibt es ab 17. Juli 2020 (mit EinschrĂ€nkungen) wieder. FĂŒhrungen in jeder GruppenstĂ€rke sind anmeldepflichtig. UngefĂŒhrte Gruppen mĂŒssen sich ab einer GruppengrĂ¶ĂŸe von 8 Personen anmelden.

Durch das Coronavirus befinden wir uns derzeit – wie in vielen anderen LĂ€ndern auch – noch immer in einer besonderen Situation. Wir vertrauen aber auf das verantwortungsbewusste Verhalten aller unserer Besucher*innen. Wenn Sie symptomfrei sind, freuen wir uns sehr auf Ihren Besuch. Bitte beachten Sie dabei die bekannten Hygieneregeln und halten Sie auch im Museum mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Personen. Sollten Sie sich nicht wohl fĂŒhlen, bitten wir Sie, von einem Besuch abzusehen.

Die Hamburger Kunsthalle ist ein öffentlicher Ort. Deshalb gelten auch innerhalb der Hamburger Kunsthalle die Auflagen der KontaktbeschrÀnkung nach der Verordnung der Freien und Hansestadt Hamburg zur EindÀmmung der Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

Sicher werden uns bestimmte Maßnahmen noch lĂ€nger begleiten, um den optimalen Schutz fĂŒr uns alle zu gewĂ€hrleisten. Wir werden die Bedingungen im Museum an die Entwicklung der Situation immer wieder anpassen, um Ihnen den bestmöglichen Besuch bei uns zu ermöglichen.

Aber auch wenn Sie uns in dieser besonderen Zeit nicht besuchen können oder möchten, mĂŒssen Sie nicht auf Ihre Hamburger Kunsthalle verzichten. Auf unserer Website und in unserer App finden Sie zahlreiche Angebote, unsere Sammlung und Ausstellungen digital zu entdecken. Wir wissen, dass Kunst im digitalen Raum das Erlebnis des Museumsbesuches, die Begegnung mit den Originalen nicht ersetzen kann. Unsere digitalen Formate sollen vielmehr einen eigenen, anderen Blick auf die Kunst ermöglichen, der das Erlebnis vor Ort in der Hamburger Kunsthalle ergĂ€nzt und bereichert.

Vielleicht erlaubt es gerade die Distanz, die wir im Moment zueinander wahren mĂŒssen, dass uns KĂŒnstler*innen mit ihren Werken besonders berĂŒhren. Sie zeigen uns die Gegenwart anderer Epochen und Orte und machen ganz unterschiedliche Perspektiven auf unsere Welt und unser Leben sichtbar – das kann auch fĂŒr unseren Blick auf diese besondere Zeit hilfreich sein.

Bleiben Sie gesund und der Kunst zugeneigt!