Schulangebote in den Sonderausstellungen

SEHEN ERLEBEN DENKEN

Hier stellen wir Ihnen unsere Schulformate für die Sonderausstellungen vor. Kompetenz- und handlungsorientiert eröffnen sie allen Klassen- und Bildungsstufen Zugänge zur Kunst. Im Gespräch und im exemplarischen Lernen laden sie zu Denk- und Handlungsprozessen ein. Lehrkräfte finden Bezüge zu Bildungsplänen und können Impulse für den Unterricht aufnehmen.

Alle unsere Angebote sind dialogisch und interaktiv. Ab einer Dauer von 120 min ist ein Wechsel ins Atelier möglich.

In Rücksprache können wir Formate auch abweichenden Bildungsstufen anpassen.

5.– 13. Klasse

WILLIAM BLAKES UNIVERSUM

Interaktives Gespräch oder Workshop mit kreativer Praxis

Im Sommer 2024 präsentiert die Hamburger Kunsthalle das erstaunliche Œuvre des englischen Zeichners und Grafikers William Blake (1757–1827), das dieser um 1800 vor dem Hintergrund von Revolution und Krieg in Europa, Sklaverei in den europäischen Kolonien und der Unterdrückung im heimischen Großbritannien schuf. Blakes Arbeiten verknüpfen seine Kritik an der damaligen Welt mit einer Vision von universeller Erlösung. Außerhalb Englands ist sein Werk noch immer wenig bekannt – seine mystischen Bilderwelten und seine (düsteren) literarischen Arbeiten finden bis heute einen Wiederhall in der Popkultur.

Die Führung für Schüler*innen ist dialogisch und interaktiv angelegt. Ab einer Länge von 120 Min wird die Auseinandersetzung über kreative Praxis im Atelier vertieft.

60-90 min Sonderausstellung |  120 min Sonderausstellung + Atelier

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1.– 4. Klasse

WILLIAM BLAKES UNIVERSUM

Dialogische und interaktive Führung oder Workshop mit kreativer Praxis

Im Sommer 2024 präsentiert die Hamburger Kunsthalle das erstaunliche Œuvre des englischen Zeichners und Grafikers William Blake (1757–1827). Seine Kunst entstand vor über 200 Jahren vor dem Hintergrund von Revolution und Krieg in Europa, Sklaverei in den europäischen Kolonien und der Unterdrückung im heimischen Großbritannien. Blake kritisierte diese Zustände und träumte von einer besseren Welt. Obwohl Blake heute vor allem in England sehr bekannt ist, sind seine Werke in anderen Ländern noch wenig verbreitet. Dennoch haben seine geheimnisvollen Bilder und düsteren Geschichten bis heute Einfluss auf die Popkultur.

Dieses Vermittlungsformat für Grundschüler*innen ist dialogisch und interaktiv angelegt. Ab einer Länge von 120 Minuten ist das Angebot auch mit vertiefender, kreativer Praxis im Atelier buchbar.

60-90 min Sonderausstellung |  120 min Sonderausstellung + Atelier

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1.– 4. Klasse

THE EPHEMERAL LAKE. Eine digitale Installation von Jakob Kudsk Steensen

Dialogische und interaktive Führung oder Workshop mit digitaler Praxis

Mit The Ephemeral Lake zeigt die Hamburger Kunsthalle anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich (1774–1840) im Jahr 2024 eine immersive Installation, welche die einzigartige Ausdruckskraft der Werke des bedeutenden romantischen Malers mit digitalen Landschaften des 21. Jahrhunderts in Wechselwirkung setzt.

Dialogisch und interaktiv werden die Schüler*innen mit exemplarischen Kunstwerken von Caspar David Friedrich vertraut gemacht und tauchen, darauf aufbauend, in die virtuelle Welt des dänischen Künstlers Jakob Kudsk Steensen (*1987) ein. Was verbindet die beiden Künstler? Wie zeigt sich das Verhältnis zwischen Mensch und Natur in ihrer Kunst? Wie funktioniert die sich stetig verändernde immersive Installation und welche Fragen für unsere Gegenwart und Zukunft eröffnen sich beim Erleben?

Ab einer Länge von 120 Minuten ist dieses Format auch mit digitaler Praxis im Atelier buchbar.

60-90 min Sonderausstellung | 120 min Sonderausstellung + Atelier

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5.– 13. Klasse

THE EPHEMERAL LAKE. Eine digitale Installation von Jakob Kudsk Steensen

Interaktives Gespräch oder Workshop mit digitaler Praxis

Mit The Ephemeral Lake zeigt die Hamburger Kunsthalle anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich (1774–1840) im Jahr 2024 eine immersive Installation, welche die einzigartige Ausdruckskraft der Werke des bedeutenden romantischen Malers mit digitalen Landschaften des 21. Jahrhunderts in Wechselwirkung setzt.

Dialogisch und interaktiv werden die Schüler*innen mit exemplarischen Kunstwerken von Caspar David Friedrich vertraut gemacht und tauchen, darauf aufbauend, in die virtuelle Welt des dänischen Künstlers Jakob Kudsk Steensen (*1987) ein. Was verbindet die beiden Künstler? Wie zeigt sich das Verhältnis zwischen Mensch und Natur in ihrer Kunst? Wie funktioniert die sich stetig verändernde immersive Installation und welche Fragen für unsere Gegenwart und Zukunft eröffnen sich beim Erleben?

Ab einer Länge von 120 Minuten ist dieses Format auch mit digitaler Praxis im Atelier buchbar.

60-90 min Sonderausstellung |  120 min Sonderausstellung + Atelier

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4. – 13. Klasse

IMPRESSIONISMUS. Deutsch-französische Begegnungen: Vorhang auf!

Interaktive Bildbetrachtung oder Workshop mit performativen Experimenten

Treten Sie näher! Betrachten Sie mich und staunen Sie! Was erkennen Sie in meinem Gesicht? Sehen Sie genau hin! Können Sie meine Haltung einnehmen?

In »Vorhang auf!« blicken wir auf Personen, deren Regisseur*innen, die Impressionist*innen, meisterhaft komponierten. Doch wie gingen sie dabei vor? Wir nehmen die Techniken in den Blick und philosophieren und performen zu Begriffen wie Augenblick und Inszenierung. Kunstwerke und Plastiken geben dabei den Impuls, selbst in Bewegung zu kommen und Motiven der Impressionist*innen nachzuspüren.

60 min / 90 min Sammlung oder 120 min Sammlung + Atelier

 

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5. – 13. Klasse

IMPRESSIONISMUS. Deutsch-französische Begegnungen: Stadt(t)räume

Interaktives Gespräch oder Workshop mit Kreativtechniken

Schauen wir doch einmal genau hin: Sind es weiße weiche Wolken oder ist es trüber Dampf, der sich im Hintergrund von Alfred Sisleys Die Seine bei Billancourt aufbaut? Wie unterscheiden sich eigentlich Landschaft und Stadtraum voneinander? Wir folgen den Impressionist*innen bei ihren Beobachtungen und stellen Überlegungen zu Veränderungsprozessen in der Natur und in der Stadt an. Was beeindruckt uns, wenn wir uns durch die Welt bewegen? Wie gestalten wir unsere Freizeit?

In diesem Format lernen wir die Charakteristiken des Impressionismus kennen. Kunstwerke geben dabei Anstöße zum Nachdenken darüber, wie wir leben und wie wir leben wollen.

60 min / 90 min Sammlung oder 120 min Sammlung + Atelier

 

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5. – 13. Klasse

SOMETHING NEW, SOMETHING OLD, SOMETHING DESIRED

Interaktives Gespräch oder Workshop mit kreativen Experimenten

Anhand von ausgewählten Werken der Sammlungspräsentation something new, something old, something desired kommen Herausforderungen und Möglichkeiten der Vernetzung und Verständigung zur Sprache. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln werden in gemeinsamen Gesprächen und über praktische Experimente verschiedene Facetten von Sprache und Kommunikation untersucht. Zwischen Muster und Wortspiel, Laut und Geste werden altersgerecht gesellschaftspolitische und philosophische Fragen angeregt. Im Atelier wird die Auseinandersetzung in eigener künstlerischer Praxis weiterentwickelt.

60 / 90 Min Sammlung oder 120 / 180 Min Sammlung und Atelier

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8. – 13. Klasse

SOMETHING NEW, SOMETHING OLD, SOMETHING DESIRED. Macht und Ermächtigung

Interaktives Gespräch oder Workshop mit künstlerischen Herangehensweisen

Exemplarische Kunstwerke der Ausstellung SOMETHING NEW, SOMETHING OLD, SOMETHING DESIRED regen an, sich gemeinsam mit gesellschaftlichen Machtmechanismen auseinanderzusetzen. Sichtbare Fragen um Identität und Geschlecht sowie um Nationalität und Politik bilden einen Rahmen, innerhalb dessen sich unterschiedliche Facetten von Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus und Machtmissbrauch beobachten und besprechen lassen. Schüler*innen erkennen und reflektieren vermeintliche Gewohnheiten. Thematische Impulse der Kunstwerke werden von den Schüler*innen im Atelier künstlerisch bearbeitet: Wie können Machtmechanismen aufgebrochen und ihnen entgegen gewirkt werden? Was können Alternativen sein?

In diesem Schulformat stehen künstlerische Positionen und ihre gesellschaftliche Relevanz im Fokus. An der Schnittstelle von Kunst und Gesellschaft kommen Schüler*innen ins Gespräch über drängende Fragen unserer Gegenwart.

60 / 90 Min Sammlung oder 120 / 180 Min Sammlung + Atelier

Kunst und Gesellschaft

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