Willem van Mieris
Willem van Mieris
FĂŒr das Motiv dieser Zeichnung orientierte sich Van Mieris an einem Relief des FlĂ€mischen Bildhauers Francis van Bossuit (1635â1709), der sich 1684 in Amsterdam niedergelassen hatte. Dieses Relief (Anm.1) wird auch dokumentiert durch einen Stich Matthys Pools (1676â1722) nach einer Zeichnung des Barend Graat.(Anm.2) Angesichts seines ausgeprĂ€gten Interesses an Reliefs und Skulptur ist allerdings anzunehmen, dass Van Mieris direkt nach der plastischen Vorlage arbeitete bzw. nach einem Abguss derselben und nicht nach einem der 1727 veröffentlichten Stiche.(Anm.3) Ein Elfenbeinrelief âSilenis op zyn Ezelâ befand sich in der Sammlung der Petronella de la Court (1624â1707), die zu den erklĂ€rten Förderern des KĂŒnstlers gehörte.(Anm.4) Ein GemĂ€lde des KĂŒnstlers in Dresden aus dem Jahre 1700 zitiert die hier gezeichnete Szene im Gegensinn.(Anm.5) Van Mieris wird das Relief also vor 1700, vielleicht sogar noch zu Lebzeiten Van Bossuits, zwischen 1685 und 1692 gezeichnet haben.(Anm.6)
Elen-Clifford Kocq van Breugel (1992) konnte zwölf weitere Zeichnungen des KĂŒnstlers nach Vorlagen Van Bossuits nachweisen, sĂ€mtlich auf Pergament gearbeitet und durch Signatur bzw. Monogramm als selbstĂ€ndige Kunstwerke klassifiziert.(Anm.7) Ein in gleicher Technik gearbeiteter Entwurf fĂŒr eine Gartenvase â mit derartigen Projekten beschĂ€ftigte sich Van Mieris zwischen 1702 und 1704 â geht ebenfalls auf ein Relief Van Bossuits zurĂŒck.(Anm.8)
1 Englischer Privatbesitz, De Wereld binnen handbereik. Nederlandse kunst- en rariteitenverzamelingen, 1585-1735, Ausst.-Kat. Amsterdam, Historisch Museum, Amsterdam 1992, Nr. 145 ohne Abb., vgl. Emke Elen-Clifford Kocq van Breugel: Sculpturen van Francis van Bossuit getekend door Willem van Mieris, in: Delineavit et Sculpsit 8, 1992, S. 12-24, S.19 und S.24, Anm.28; nicht enthalten im Katalog der Skulpturen und Reliefs von Theuerkauff 1975, S. 167â182.
2 âCabinet de Lâart de Sculpture par le fameux Sculpteur Francis van Bossuit-GravĂ©es dâaprĂšs les desseins de Barend Graat par Mattys Poolâ, Amsterdam 1727, Pl. 31. Zu der Entstehung dieser Ausgabe vgl. Margreet van der Hut: Tekeningen van Barend Graat naar de sculpturen van Francis van Bossuit, in: Delineavit et Sculpsit 32, 2008, S. 37-42.
3 Zu diesem Schluss kam Emke Elen-Clifford Kocq van Breugel: Sculpturen van Francis van Bossuit getekend door Willem van Mieris, in: Delineavit et Sculpsit 8, 1992, S. 12-24, S. 13â15.
4 Emke Elen-Clifford Kocq van Breugel: Sculpturen van Francis van Bossuit getekend door Willem van Mieris, in: Delineavit et Sculpsit 8, 1992, S. 12-24, S. 16; in der Sammlung des Allard de la Court (1688â1755) befand sich ein Metallabguss nach einem Van Bossuit-Relief (â1 Silenus sittende op den esel, is van metaal gegooten over ât origineele door Francies van yvoor konstig gemaaktâ).
5 âDer Trompeterâ, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, GemĂ€ldegalerie Alte Meister, Inv.-Nr. 1769.
6 Emke Elen-Clifford Kocq van Breugel: Sculpturen van Francis van Bossuit getekend door Willem van Mieris, in: Delineavit et Sculpsit 8, 1992, S. 12-24, S. 19. â Elen 1995, S. 1 wies darauf hin, dass Van Mieris erst in der zweiten HĂ€lfte der 1690er Jahre seine gröĂerformatigen Pergamentzeichnungen anfertigte, doch von Inv.-Nr. 22182 und 22181 unterscheiden sich die weniger glatte und detaillierte Ausarbeitung sowie die offen liegenden Kreidestrukturen.
7 Op. cit. Anm. 6, S. 19â20; dieser Liste sind zwei weitere, kĂŒrzlich vom Metropolitan Museum of Art, New York erworbene Pergamentzeichnungen hinzuzufĂŒgen: âKindermord von Bethlehemâ, Inv.-Nr. 2007.276.1, und âRaub der Sabinerinnenâ, Inv.-Nr. 2007.276.2, vgl. Pool 1727, op. cit. Anm. 2, Pl. 13 und 21.
8 Vgl. C. Willemijn Fock: Willem van Mieris als ontwerper en boetseerder van tuinvazen, in: Oud Holland 87, 1973, S. 27-48, S. 43â44, Abb. 19 und 20.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Signiert oben rechts: "W. van Mieris" (schwarze Kreide)
Verso unten rechts L. 1328Wasserzeichen / Kettenlinien
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Provenienz
Jan Gildemeester Jansz. (1744â1799), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1800 (Lugt Ventes 6156): âEen dronken Sileen op een liggende ezel zittende, verzeld van verscheide jonge saters, uitvoerig met dito [zwart kryt] geteekend op pergamentâ; Georg Ernst Harzen (1790â1863), Hamburg (L. 1244); HK, KK, A, NH Ad:01:02, fol. 44 (als âWillem van Mierisâ): âSilen eine Traube und ein Tambourin in HĂ€nden auf einem Esel der unter seiner Last zusammenbricht, wo zwey Satyre ihm unter die Arme greifen. Die allseitige Trunkenheit ist gut ausgebildet. W. van Mieris. Delikat ausge-fĂŒhrte Kreidezeichnung auf Pergament. 5.5. 4.2.â; HK, KK, A, NH Ad: 02: 01, S. 258; Legat Harzen 1863 an die âStĂ€dtische Gallerieâ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von GaĂner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.376-377, Nr.654
Thomas Ketelsen: Erigone. EIn phantasmatisches Szenario des Begehrens, in: Niederdeutsche BeitrÀge zur Kunstgeschichte 37, 1998, S. 131-155, S.133, Anm. 9
Emke Elen-Clifford Kocq van Breugel: Sculpturen van Francis van Bossuit getekend door Willem van Mieris, in: Delineavit et Sculpsit 8, 1992, S. 12-24, S.19, Nr.4
Emke Elen-Clifford Kocq van Breugel: Willem van Mieris als Tekenaar. De relatie tussen tekeningen en schilderijen, Diss., Univ., Leiden 1986, S.76, Nr.41