Willem Schellinks, zugeschrieben Pieter de Molijn, Kopie Simon de Vlieger, ehemals zugeschrieben
Soldaten im Feldlager, vor 1646
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Willem Schellinks, zugeschrieben Pieter de Molijn, Kopie Simon de Vlieger, ehemals zugeschrieben

Soldaten im Feldlager, vor 1646

Willem Schellinks, zugeschrieben Pieter de Molijn, Kopie Simon de Vlieger, ehemals zugeschrieben

Soldaten im Feldlager, vor 1646

Das Motiv stimmt überein mit der linken Hälfte einer signierten und 1629 datierten Zeichnung Pieter de Molijns.(Anm.1) Gleichzeitig weisen die freiere Ausführung und der kalligraphische Linienfluss auf eine andere Hand.(Anm.2) Ausschlaggebend für die hier erstmals vorgenommene Zuschreibung an Willem Schellinks war der Hinweis Christiaan van Eeghens auf ein signiertes Gemälde des Künstlers, links in der Anlage der Zelte und dem Ausblick auf ein Dorf mit unserer Zeichnung grundlegend übereinstimmend.(Anm.3) Auch lässt sich der für Schellinks typische feine, betont lineare Federstrich gut mit unserem Blatt in Einklang bringen. Ausgehend vom Wasserzeichen wäre eine Frühdatierung in Betracht zu ziehen und das Blatt vor Antritt der Frankreich-Reise (1646) anzusetzen.
Die alte, vom Harzen-Inventar überlieferte Zuweisung an Simon de Vlieger beruht vielleicht auf gewissen Verwandtschaften mit Zeichnungen wie De Vliegers „Ruinenlandschaft“ von 1639.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/2570 (143 x 192 mm), Hans-Ulrich Beck: Pieter Molyn. Katalog der Handzeichnungen, Augsburg 1998, Nr. 10.
2 Brief von Hans-Ulrich Beck, 29.9.2007.
3 Brief vom 5. 2. 2008; Amsterdam, Kunsthandlung Douwes, 2007.
4 Niederländischer Privatbesitz, ehemals Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 9.6.1975, Nr. 142 (215 x 336 mm), Christiaan P. van Eeghen: Simon de Vlieger as a Draftsman, I: The Pen Drawings, in: Master Drawings 44, 2006, S. 3-47, Abb. 5.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon aufgeklebt L. 1812

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben CC und Kreuz, vgl. Heawood 2897 (Amsterdam 1646), die Enden der Buchstaben aber wie Heawood 2892 (Rouen 1646)
23-26 mm (h)

Provenienz

Nikolaus Meyer (1775-1855), Bremen und Minden (L. 1812); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 72: "[Simon de Vlieger.] Ein Lager {...} dessen aufgeschlagene Gezelte, eine Gasse bilden mit Volksgruppen im Hintergrunde, vorn am Wege neben einem Haufen von Körben u dgl liegen zwey Soldaten die Zeit verplaudernd. Sehr geistreiche Federskizze in Seppia beendigt 7.0.7.4"; NH Ad: 02: 01, S. 274); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.507, Nr.945