Willem Romeyn
Hirtenjunge mit drei Schafen und einem Rind unter gotischen Ruinen, 1693
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Willem Romeyn

Hirtenjunge mit drei Schafen und einem Rind unter gotischen Ruinen, 1693

Willem Romeyn

Hirtenjunge mit drei Schafen und einem Rind unter gotischen Ruinen, 1693

Diese und die folgende Zeichnung wurden als Gegenstücke angefertigt und zeigen eine Gebäudesituation aus verschiedenen Blickwinkeln. Schaar deutete die ungewöhnliche Kombination von römisch-antiken und gotischen Architekturformen im Sinne eines frühen Architekturcapriccios.(Anm.1) In diesem Fall hätte sich der Künstler gegen Ende seiner Laufbahn auf Motive bezogen, die er Jahrzehnte zuvor in Rom skizzierte. Die Säule neben der Steinmauer begegnet ähnlich auf einem Gemälde in Privatbesitz.(Anm.2)
Zwei in ähnlicher Weise miteinander korrespondierende Zeichnungen von 1693 werden heute in Haarlem bzw. Weimar verwahrt.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Eckhard Schaar: Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994.
2 Trnek 1986, Nr. 64; vgl. Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 210, Anm. 17.
3 Haarlem Teylers Museum, Inv.-Nr. Q*20, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, Nr. 404; Klassik Stiftung Weimar, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 5530, vgl. Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 149.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert unten datiert oben links von der Mitte auf einem Stein: "WR OMEYN [ligiert] 1693" (schwarze Kreide)

Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bez.: "Muilm 2Po J Rso.-vco" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben PL, ähnlich (etwas kleiner) Heawood 3020 (Amsterdam 1702)
25 mm (v)

Provenienz

Dionis Muilman (1702-1772), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1773 (Lugt, Ventes 2149) an de Vos; vielleicht Hendrik Muilman, Haamstede?; vgl. dessen Auktion, Amsterdam 1813 (Lugt, Ventes 8345), S. 76, Nr. 14 („Twee Italiaansche Ruinen, met stoffagie van Jongen en Vee. Als voren [uitmuntend met O. I. inkt], door W. Romyn. 21 an Jozi“); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 55: "Willem Romeyn Zwischen den Trümmern einer gothischen Halle werden ein Stier und drey Schaafe von einem Knaben geführt. Bez W. Romeyn 1693. Kreidezeichnung dann mit Tusche laviert. 7.5.11.5 [...] Beide aus der Samml. Muilman"; NH Ad: 02: 01, S. 267); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.472-473, Nr.876

Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinet, Amsterdam 2001, S.149; 210, Anm. 17

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.104, Abb.S. 100

Catalogus van een uitmuntend Kabinet gekleurde en ongekleurde Tekeningen ... benevens eene keurlyke Verzameling van de fraaiste Prentkonst ... verzameld en nagelaaten door wylen den Wel. Ed. Heer Dionis Muilman ..., 29.3. und folgende Tage, Jan de Bosch, Cornelis Ploos van Amstel, Hendrick de Winter, Bernardus de Bosch, Jan Yver, Amsterdam 1773, S.147, Nr.910