Willem Outgertsz. Akersloot Josua de Grave, ehemals zugeschrieben
Willem Outgertsz. Akersloot Josua de Grave, ehemals zugeschrieben
Diese Zeichnung lag bislang zu Unrecht unter dem Namen des Josua de Grave, ausgehend von der alten Verso-Beischrift. Harzen hatte sie mit dem Haager Italianisanten Bartholomeus Appelman in Verbindung gebracht,(Anm.1) doch die entscheidenden Hinweise kamen von Lugt und Van Regteren Altena, die mündlich auf die Nähe zu dem in Haarlem und Den Haag tätigen Willem Akersloot verwiesen.(Anm.2) Eine in Motiv, Format und Aufbau sehr eng mit unserem Blatt verwandte Zeichnung dieses Künstlers befindet sich in Berlin.(Anm.3) Vergleichbare Zeichnungen werden darüber hinaus in Leiden und Amsterdam verwahrt.(Anm.4)
Annemarie Stefes
1 Zu Appelman vgl. Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 152–153.
2 Frits Lugt im September 1924; Van Regteren Altena ohne Datum, beides laut Karteinotiz im Archiv des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 5687 (Pinsel in Grau, 153 x 282 mm, signiert unten rechts „Akersloot F“), Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 68.
4 Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-P-AW 1009; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1879-A-39 und Inv.-Nr. RP-T-1897-A-3403. Vgl. auch Aukt.-Kat. London, Sotheby’s, Northwick Collection, 1. 11. 1920, Nr. 123, in gleicher Technik bei 170 x 270 mm.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Buchstaben MCFD (Heawood deest)
24-26 mm (h)
Provenienz
Nicola Francesco Haym (1678-1729), London (L. 1970); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 01: 01, fol. 13; NH Ad:01:06, fol. 153: „? J de Groef Appelmann Heidelandschaft {von} im Mittelgrunde eine Kirche {und} von einigen Bauershäusern umgeben {erscheint} am Ufer eines Flusses wo mehrere Fahrzeuge angelegt haben. Bez. Mit ... [unleserlich] Naturgefühl in Seppia ausgeführt. 9.7.5.8.”; NH Ad: 02: 01, S. 241); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.68, Nr.4