Victor Emil Janssen, Zeichner
Kopf eines Greises im Profil nach links, 1834
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Victor Emil Janssen, Zeichner

Kopf eines Greises im Profil nach links, 1834

Victor Emil Janssen, Zeichner

Kopf eines Greises im Profil nach links, 1834

Die Zeit von Janssens Italienaufenthalt 1833-1835 war die schöpferischste seines kurzen Schaffens, in Rom erreichte er die Vollendung seines Zeichenstils, die ihn wegführte von der strengen Stilisierung nazarenischer Prägung hin zu einem plastischen, fest gefügten Linienstil.
Ein Beispiel für diesen Stilwandel ist die 1834 entstandene Folge von großartigen Männerköpfen, die als Vorstudien größeren Kompositionen dienen sollten, doch in ihrer Eindringlichkeit weit über den Charakter bloßer Vorzeichnungen hinaus gehen.
Die Zeichnung eines Greisenkopfes wurde wahrscheinlich als Vorstudie für ein später in München begonnenes Gemälde der "Verkündigung an die Hirten" verwendet, das Janssen aber nie vollendete und schließlich selbst vernichtete. Der Kopf bildet in der bewußten Konzentration auf die Physiognomie und die weitgehende Zurücknahme dekorativer Stilisierungen einen Höhepunkt in Janssens Schaffen. Fast überdeutlich sind die Gesichtszüge, der zahnlose Mund und die wie eingegraben wirkenden Falten wiedergegeben, Bart und Haare, jede Strähne in kristalliner Härte durchgezeichnet. Diese Genauigkeit gegenüber der Natur entsprach bereits einer realitätsbezogenen Kunstauffassung, die Janssen bei den in Rom tätigen französischen Plein-air-Malern kennengelernt haben könnte.
P.P.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet und datiert: "Rom 1834" (Bleistift)

Unten rechts nummeriert: "11838" (Bleistift, verblasst)

Provenienz

Nachlaß Victor Emil Janssen, Hamburg; Carl Eduard Janssen (Bruder des Künstlers), Hamburg; E. Jacobsen (Neffe des Vorigen), Jena; von diesem 1908 aus Staatsmitteln erworben.

Bibliographie

Johannes Grave: Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik, in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 6, hrsg. v. Andreas Beyer. München, Berlin, London, New York 2006, S. 439-497, S.494, Nr.417, Abb.

Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Klassik und Romantik. Band 6, hrsg. von Beyer, Andreas, München 2006, S.494, Nr.417, Abb.

Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u. a.: Von Runge bis Menzel. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2003, S.80, Nr.35, Abb.S. 81

Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u.a.: Ideas on Paper. 100 Masterdrawings from the collections of the Hamburger Kunsthalle (in griech. Sprache), hrsg. von Marilena Cassimatis, Andreas Stolzenburg, Ausst.-Kat. Athen, Nationalgalerie 2003, S.44, Nr.11, Abb.

Bernfried Lichtnau: Victor Emil Janssens Sicht auf das Individuum, in: Julius Schnorr von Carolsfeld und die Kunst der Romantik. VII. Greifswalder Romantikkonferenz in Schneeberg 1994, hrsg. von Gerd-Helge Vogel, Greifswald 1996, S. 210-220, S.216, Abb.4

Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Werner Hofmann, München 1989 (2. erw. Aufl.), S.222, Nr.497, Abb.497

Von Dürer bis Baselitz. Deutsche Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1989, S.124-125, Abb., Nr.56

Renata Klée Gobert: Victor Emil Janssen, 1807-1845. Ein Hamburger Maler der Romantik, Hamburg 1988, S.40, 55, Nr.55, Abb.123

De Dürer à Baselitz. Dessins allemandes de la Kunsthalle de Hamburg Paris 1988, S.114, 124, Nr.56, Abb.S. 125

Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Werner Hofmann, München 1985, S.206, Nr.461, Abb.

I Nazareni a Roma, Ausst.-Kat. Galleria nazionale d'arte moderna, Rom 1981., S.145, Nr.36, Abb.145

Die Nazarener in Rom. Ein deutscher Künstlerbund der Romantik, Ausst.-Kat. Galleria Nazionale d´Arte Moderna Rom, Klaus Gallwitz, Rom 1981, S.123, Abb., Nr.36

La peinture allemande à l' époque du Romantisme, Ausst.-Kat. Orangerie des Tuileries, Paris, Paris 1976, S.XXXIX, XL, 97, Nr.111, Abb.111

Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 1: Carl Blechen (1798-1840) bis Friedrich Olivier (1791-1859), hrsg. von Marianne Bernhard, München 1973., S.1990, Abb.S. 645

Carl Georg Heise: Grosse Zeichner des XIX. Jahrhunderts, Berlin 1959., S.51, Abb.33

Tyska Teckningar från 1800-och 1900-talen, Ausst.-Kat. Nationalmuseum Stockholm 1955, S.10, Nr.49

Romantik im deutschen Norden. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1937, Nr.73

Meisterwerke der deutschen Romantik. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e. V., Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1935, Nr.72

Carl Georg Heise: Overbeck und sein Kreis. Hundert Bildertafeln mit dem Festvortrag "Kunst und Kunstgeist der Nazarener" von Kurt Karl Eberlein, München 1928, S.46, Nr.97, Abb.

Gustav Pauli: Die Hamburger Meister der guten alten Zeit, München 1925, Abb.63

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1908, Hamburg 1911, S.21