Valentijn Klotz
Vor der Kirche in Veghel, 1676
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Valentijn Klotz

Vor der Kirche in Veghel, 1676

Valentijn Klotz

Vor der Kirche in Veghel, 1676

Wie Josua de Grave und Constantijn Huygens begleitete auch Valentijn Klotz den Statthalter Willem III. auf seinen Feldzügen im Holländisch-Französischen Krieg. Es wird angenommen, dass der Künstler dem Militär angehörte; in entsprechenden Listen ist er jedoch nicht nachzuweisen.(Anm.1)
Dieser Blick auf die Kirche von Veghel, einem südlich von ’s-Hertogenbosch gelegenen Städtchen, ist auf die für Militärzeichner charakteristische Weise auf den Tag genau datiert. Dabei wurden Monat und Tag durch einen Bruchstrich getrennt: Die Zeichnung entstand also am dritten Tag („d“ für „dag“) des ersten Monats („m“ für „maand“). In ihrer sensiblen Beobachtung des winterlichen Lichteinfalls unterscheidet sich diese Aufnahme von den nüchtern notierten Feldlagern und erinnert darin an Landschaftszeichnungen wie die verschiedenen Ansichten der Stadt Bergen op Zoom aus dem Jahre 1671.(Anm.2) Mit dieser Werkgruppe verbinden auch zeichnerische Eigenarten wie die spitzfedrigen, bisweilen etwas krausen Gebäudekonturen. So besteht in diesem Falle kein Zweifel an der alten Zuschreibung an Klotz.

Annemarie Stefes

1 M. H. Breitbarth-Van der Stok: Josua de Grave, Valentinus Klotz en Barnardus Klotz, in: Bulletin van de Koninklijke Nederlandse Oudheitkundige Bond 68, 1969, Nr. 5,, S. 103.
2 Z. B. das signierte Blatt in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1888-A-1640; vgl. auch Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 10186, Die Landschaft im Jahrhundert Rembrandts. Niederländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung Albertina, Ausst.-Kat. Wien, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1993, Nr. 75; Weimar, Klassik Stiftung Weimar, Goethe-Nationalmuseum, Inv.-Nr. 819, Gerhard Schuster: Der Sammler und die Seinigen. Handzeichnungen aus Goethes Besitz, München, Wien 1999, Nr. 42; New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. 1977,11, Jane Shoaf Turner: Dutch Drawings in the Pierpont Morgan Library. Seventeenth to Nineteenth Centuries, 2 Bde., New York 2006, Nr. 93; vgl. J. H. van Mosselveld, W. A. van Ham: Tekeningen van Bergen op Zoom: topografische afbeeldingen van Bergen op Zoom en omgeving uit de zestiende tot en met de achttiende eeuw, Bergen op Zoom 1973.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Bezeichnet unten datiert oben links: "Tot Vechel. de 1:m /3:d 1676" (Feder in Braun)

Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet.: "Lt. ac F 10.10." (Bleistift, teilweise verdeckt)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
23-24 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 34: "Valentin Klotz. Marktplatz im Dorf bey Winterszeit; vor jedem Hause ein Mistberg, im Hintergrunde eine Kirche. Bez: Tot vechel de 1m/3.d 1676 Feder, Tusche. Recht sauber und geschickt ausgeführt 7.5.5.8"; NH Ad: 02: 01, S. 255); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.313, Nr.513

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.70, Abb.S. 72

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 4, München 1979, Nr.333

R. J. van Hasselt: Drie topografische Tekenaars der XVIIe Eeuw (J. de Grave, V. en B. Klotz) (C. Huygens JR), in: Jaarboek Oudheidkundige Kring De Ghulden Roos 1965, S. 145-155, Nr.274

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, S.Bd. 1, Nr. 333

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 1, München 1957, S.Bd. 1, Nr. 333

M. H. Breitbarth-van der Stok: Josua de Grave, Valentinus Klotz en Barnardus Klotz, in: Bulletin van de Koninklijke Nederlandse Oudheitkundige Bond 68, 1969, Nr. 5, , S.104-105, Abb.25