Tommaso Piroli, Stecher, Zeichner Raffael (Werkstatt), Maler, Erfinder Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Projektleiter Firmin Didot, Verleger Francesco Piranesi, Drucker, Verleger Pietro Piranesi, Drucker, Verleger
Symbolischer Kampf zwischen Cupido und Pan / "Lutte symbolique de Cupidon et de Pan", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstdruck 1802)
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Tommaso Piroli, Stecher, Zeichner Raffael (Werkstatt), Maler, Erfinder Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Projektleiter Firmin Didot, Verleger Francesco Piranesi, Drucker, Verleger Pietro Piranesi, Drucker, Verleger

Symbolischer Kampf zwischen Cupido und Pan / "Lutte symbolique de Cupidon et de Pan", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstdruck 1802)

Tommaso Piroli, Stecher, Zeichner Raffael (Werkstatt), Maler, Erfinder Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Projektleiter Firmin Didot, Verleger Francesco Piranesi, Drucker, Verleger Pietro Piranesi, Drucker, Verleger

Symbolischer Kampf zwischen Cupido und Pan / "Lutte symbolique de Cupidon et de Pan", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstdruck 1802)
In: "Peintures du Cabinet de Jules II, au Vatican" [Stufetta del Cardinal Bibbiena], Paris um 1835, Tafel 4

Die Darstellung zeigt ein Detail der Ausstattung des Badezimmers des Bernardo da Bibbiena, Kardinal von S. Maria in Portico, im vatikanischen Palast in Rom. Diesen auch als Stufetta bezeichneten Raum hatte Raffael mit seiner Werkstatt um 1516 ausgeführt. Neben Grotesken wies der Raum Szenen mit Amorinen und Darstellungen mit nackten Göttinnen auf. Letztere acht Szenen, von denen sechs erhalten sind wurden 1800 von Tommaso Piroli 1802 wohl im Auftrag von Francesco Piranesi ausgeführt. Typisch für den Graphiker wie für die Zeit ist die Konzentration auf die Umrisslinien der Komposition.
Der vorliegende Druck befindet sich in einer von Firmin Didot um 1835 in Paris herausgebrachten Gesamtausgabe der Werke Piranesis. Dabei griff der Verleger partiell auf alte Druckbögen Francesco Piranesis zurück. Möglicherweise wurden aber auch für die Neuausgabe Nachdrucke von Pirolis Platten angefertigt.

Vgl. Johann David Passavant: Rafael von Urbino. Zweiter Theil. Leipzig 1839, S. 282-283, Nr. 220; vgl. Corinna Höper: Raffael und die Folgen. Das Kunstwerk in Zeitaltern seiner graphischen Reproduzierbarkeit. Ostfildern-Ruit 2001, S. 340, Nr. E 6 mit weiterer Literatur.

David Klemm

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oberhalb der Darstellung rechts nummeriert: "4"; unterhalb der Darstellung in der Mitte bezeichnet: "Lutte symbolique de Cupidon et de Pan"

Werkverzeichnis

Passavant 1839 II, Nr. 222; Rom1985, S. 64-64 VIII.4

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.