Theodor Matham, zugeschrieben Albert Flamen, ehemals zugeschrieben
Ansicht von Paris, Quai an der Seine,
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Theodor Matham, zugeschrieben Albert Flamen, ehemals zugeschrieben

Ansicht von Paris, Quai an der Seine,

Theodor Matham, zugeschrieben Albert Flamen, ehemals zugeschrieben

Ansicht von Paris, Quai an der Seine

Diese vormals Albert Flamen zugewiesene Zeichnung wurde von Hans Buijs kürzlich zu Recht Theodor Matham zugeschrieben.(Anm.1) In der stilistischen Ausführung ist sie einer Gruppe von Paris-Panoramen anzuschließen bei annähernd übereinstimmendem Format.(Anm.2) Die auf der Hamburger Zeichnung dargestellte Häuserzeile begegenet auf einer weiteren, aus vier Einzelblättern zusammengesetzten Zeichnung Mathams.(Anm.3) Dort blickt man aus größerer Distanz vom jenseitigen Seine-Ufer auf das großzügig angelegte Hôtel mit seinen angrenzenden Gebäuden, während hier der Blick aus größerer Nähe an der Uferpromenade entlang geht. Die spontanere Handhabung der Feder lässt für die Hamburger Zeichnung möglicherweise auf eine Entstehung ,in situ’ schließen, wobei die Überarbeitung mit Feder und Tusche sicher nachträglich erfolgte.(Anm.4) Das unterhalb des befestigten Seineufers einmündende Flüsschen ist vermutlich die Bièvre.(Anm.5)
Von Albert Flamen, der beinahe ausschließlich in Frankreich gearbeitet hat, sind ebenfalls Paris-Ansichten erhalten, die sich jedoch in ihrem duftigeren und feineren Federduktus von unserer Zeichnung unterscheiden.(Anm.6) Die „Signatur“ des Hamburger Blattes wurde vermutlich von späterer Hand hinzugefügt in Anlehnung an Radierungsinschriften des Künstlers.(Anm.7)

1 Freundliche Mitteilung in einer E-Mail, 16. 2. 2009, aufgrund einer Digitalphotographie; Stijn Alsteens kam auf gleicher Grundlage zu einem übereinstimmenden Ergebnis.
2 „Île de la Cité“, Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 1998-T.256 (204 x 334 mm), Stijn Alsteens, Hans Buijs: Paysages de France dessinés par Lambert Doomer et les artistes hollandais et flamands des XVI.e et XVII.e siècles, Paris 2008, Nr. 68 a; „Pont de la Tournelle und Île Saint Louis“, Paris, Musée Carnavalet, Inv.-Nr. D.7944 (205 x 332 mm), ebd. Nr. 68 b.
3 „Die Seine bei Paris von Osten gesehen“, Paris, Bibliothèque Nationale de France, Inv.-Nr. Rés. Ve 53i format 5, Stijn Alsteens, Hans Buijs: Paysages de France dessinés par Lambert Doomer et les artistes hollandais et flamands des XVI.e et XVII.e siècles, Paris 2008, Nr. 67, am rechten Rand des von rechts aus gesehenen zweiten Blattes.
4 Vorgeschlagen von Hans Buijs, siehe Anm. 1, der den Blickpunkt des Zeichners in einem der oberen Stockwerke der Porte St. Bernard lokalisiert.
5 Hinweis von Hans Buijs, siehe Anm. 1.
6 Z. B. „Île de la Cité“, Paris, Musée Carnavalet, Inv.-Nr. D.8370, Stijn Alsteens, Hans Buijs: Paysages de France dessinés par Lambert Doomer et les artistes hollandais et flamands des XVI.e et XVII.e siècles, Paris 2008, S. 22, Abb. p.
7 Hinweis von Hans Buijs, siehe Anm. 1.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte bezeichnet: "Albert. Flamen." (Feder in Braun); auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten rechts von der Mitte bezeichnet: "D. 6." (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
18-20 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 22: "[Albert Flamen] Ansicht von Paris; ein Quay an der Seine mit vielen Figuren und flacher Ferne. Bez. Albert Flamen. Feder Seppia. 12.0.6.5."; NH Ad: 02: 01, S. 250); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.364, Nr.628