Stefano della Bella
Stefano della Bella
Seitengleiche Teilkopie nach Callots Radierung „Les Bohémiens en marche: l’arrière-garde ou le départ“.(Anm. 1) Bella hat die Figur aus der komplexen Komposition Callots isoliert. Das Motiv ist genau übernommen, lediglich das Kind, das die Mutter vor sich trägt, wurde fortgelassen. Die Kopie ist auf Umrisse beschränkt, die Binnenschraffuren wurden teilweise übernommen und bisweilen verstärkt.
Zur Vorlage, Datierung und Relation zu Callot vgl. Inv.-Nr. 1967-246
David Klemm
1 Édouard Meaume: Recherches sur la vie et les ouvrages de Jacques Callot: publié sous forme d’articles dans les Mémoires de l’Academie de Stanislas (1852-1859), puis rassemblé en tirage à part en 1853 et en 1860 sous forme de livre, 2 Teile in einem Bd., Paris 1860, 667; Jacques Lieure: Jacques Callot. La vie artistique, Catalogue de son œuvre gravé, 6 Bde., Paris 1924-1929, Reprint New York 1969, 374.
Details zu diesem Werk
Provenienz
Erworben 1967 aus Privatbesitz
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.44-45, Nr.152, Abb.Farbtafel S. 140
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175