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Simon Jacobsz. de Vlieger
Der Groothoofdspoort in Dordrecht, um 1648
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Simon Jacobsz. de Vlieger

Der Groothoofdspoort in Dordrecht, um 1648

Simon Jacobsz. de Vlieger

Der Groothoofdspoort in Dordrecht, um 1648
Im Lauf des 17. Jahrhunderts entwickelte sich innerhalb der niederlĂ€ndischen Landschaftsmalerei die Gattung der See- und MarinestĂŒcke. Mit der GrĂŒndung der Vereinigten Ostindischen Kompanie 1602 und der damit verbundenen Kontrolle der Handelswege nach Asien stiegen die Niederlande zur bedeutendsten See- und Handelsmacht auf. Das Meer als Voraussetzung dieses Reichtums bot den Malern schier unerschöpfliche Motive. So fing de Vlieger in seinen Bildern die atmosphĂ€rischen Stimmungen ein und thematisierte neben Darstellungen von Segelschiffen auch die Gefahren auf See. Zwei Segelboote liegen am Landungssteg der Stadt Dordrecht. Rechts befindet sich der Groothoofdspoort, das alte Stadttor am Drei-FlĂŒsse-Eck. Weitere Schiffe und eine Fregatte auf der ruhigen See sowie die Silhouette einer Stadt am Horizont lassen sich erkennen. Durchbrochen wird die monochrome Farbpalette durch den Lichteinfall auf das Rundtor. Der Stadt Dordrecht kommt eine besondere historische Bedeutung zu. Hier erklĂ€rte 1572 Willem von Oranje die UnabhĂ€ngigkeit von Spanien. Sandra Pisot

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Bez. auf dem Pfosten unten rechts: S de Vlieger