Sebastiaan Vrancx
Sebastiaan Vrancx
Motiv und Komposition erinnern an ein Gemälde in Quimper.(Anm.1) Vermutlich diente das monogrammierte Blatt als eigenhändige gezeichnete Variante nach dieser oder einer vergleichbaren Komposition. Joost Vander Auwera zog aus sitilistischer Sicht eine Entstehung zwischen 1625 und 1630 in Betracht.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Quimper, Musée des Beaux-Arts, Inv.-Nr. 873-1-153, Tableaux flamands et hollandais du Musée des Beaux-Arts de Quimper, Ausst.-Kat. Paris, Institut Néerlandais 1987, Nr. 66.
2 Mitteilung vom 19. 11. 2004.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten links monogrammert: "SV [ligiert]" (Feder in Braun)
Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)Wasserzeichen / Kettenlinien
-
37-38 mm (h)
Provenienz
Kunsthändler Walter von Wenz, Eindhoven, ? - 1955; dort erworben mit Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung, 1955
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.594-595, Nr.1138
Alfred Hentzen: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, , S.195, Abb.
Wolf Stubbe: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957. II. Handzeichnungen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 192-218, S.194, Abb.5
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1955, Nr.324
George S. Keyes: Esaias van de Velde, Doornspijk 1984, S.108, Abb.71