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Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1986
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Rosemarie Trockel

Ohne Titel, 1986

Rosemarie Trockel

Ohne Titel, 1986
In dem Bild aus feinmaschigem Strick von Rosemarie Trockel ist das von der Textilindustrie verwendete Wollsiegel in serieller Anordnung auf schwarzem Grund zu sehen. Die VervielfĂ€ltigung des Piktogramms und der Verweis auf das Material, aus dem Bild und Zeichen bestehen, ist zum einen humorvoll zu verstehen, zeigt aber zum anderen auch die Mehrdeutigkeit, die Trockels kĂŒnstlerische Vorgehensweise immer wieder auszeichnet. In Auseinandersetzung mit der Minimal Art der 1960er Jahre löst die KĂŒnstlerin standardisierte Motive aus ihrem vertrauten Kontext und ĂŒberfĂŒhrt sie – hier durch AutoreferenzialitĂ€t – in einen neuen und irritierenden Zusammenhang. Mit dem Bedeutungsverlust, der durch diesen Transfer entsteht, spielt Rosemarie Trockel auch auf die Grenze von Kunst und Artefakt an und reflektiert kritisch die Zeichensysteme, die unsere Kultur stĂ€ndig hervorbringt. Luisa Pauline Fink