Rembrandt Harmensz. van Rijn
Selbstbildnis mit Pelzmütze, 1631
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Rembrandt Harmensz. van Rijn

Selbstbildnis mit Pelzmütze, 1631

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Selbstbildnis mit Pelzmütze, 1631

Diese Radierung ist nur in von fremder Hand überarbeitetem Zustand bekannt. Dies zeigt das "w" hinter der Werkverzeichnis-Nummer im New Hollstein an, welches für "workshop" steht. (Vgl. Hinterding, Erik / Rutgers, Jaco: The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, Ouderkerk aan den Ijssel 2013, nach S. lxvi)

Vermutlich wurde die Platte von Johannes van Vliet (1605-1668), einem Schüler Rembrandts, überarbeitet. (Vgl. Boon, Karel G.: Dutch and Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450-1700, Bd. XVIII, Amsterdam 1969, S. 170, Kat. Nr. B 14)

Einen späteren Zustand zeigt Inv.-Nr. 5997.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links monogrammiert und datiert: "RH [ligiert] 1631" (nicht von Rembrandt)

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "[...?]" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Bartsch 1797.14.14; Hollstein XVIII.170.B 14 I (von III); New Hollstein Rembrandt I.151.97w I (von VII)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 147; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 1 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.151, Nr.97w I