Rembrandt Harmensz. van Rijn
Selbstbildnis mit eingedrückter Pelzmütze, um 1630
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Rembrandt Harmensz. van Rijn

Selbstbildnis mit eingedrückter Pelzmütze, um 1630

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Selbstbildnis mit eingedrückter Pelzmütze, um 1630

Diese Radierung ist nur in von fremder Hand überarbeitetem Zustand bekannt. Dies zeigt das "w" hinter der Werkverzeichnis-Nummer im New Hollstein an, welches für "workshop" steht. (Vgl. Hinterding, Erik / Rutgers, Jaco: The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, Ouderkerk aan den Ijssel 2013, nach S. lxvi)

Vermutlich wurde die Platte von Johannes van Vliet (1605-1668), einem Schüler Rembrandts, überarbeitet. (Vgl. Boon, Karel G.: Dutch and Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450-1700, Bd. XVIII, Amsterdam 1969, S. 170, Kat. Nr. B 6)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben rechts bezeichnet: "[...?]" (Bleistift); in der Mitte bezeichnet und nummeriert: "[...?]ᵒ 444 I" (Bleistift); unterhalb davon bezeichnet und nummeriert: "B 6." (Bleistift); unten rechts bezeichnet und nummeriert: "B. 6" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Bartsch 1797.5.6; Hollstein XVIII.170.B 6 II (von III); New Hollstein Rembrandt I.149.95w II (von IV)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 147; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 1 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.149, Nr.95w II