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Rembrandt Harmensz. van Rijn
Hut und Hand zum Bildnis Pieter Haaringh ("Der junge Haaringh"), untere HĂ€lfte der Platte, 1655
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Rembrandt Harmensz. van Rijn

Hut und Hand zum Bildnis Pieter Haaringh ("Der junge Haaringh"), untere HĂ€lfte der Platte, 1655

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Hut und Hand zum Bildnis Pieter Haaringh ("Der junge Haaringh"), untere HĂ€lfte der Platte, 1655

In diesem Zustand wurden VerÀnderungen von fremder Hand an der Platte vorgenommen. Zudem ist die Platte in zwei Teile getrennt worden, von denen ein Teil den Kopf und den Oberkörper zeigt (Zustand IV, vgl. Inv.-Nr. 6040), der andere nur die HÀnde und den Hut des PortrÀtierten (vorliegender Zustand). Zudem ist auf dieser unteren HÀlfte nun durch Polieren das Profil eines Gesichtes unter dem Hut zu erkennen (Nase, Mund und Kinn mit Bart) sowie eine brennende Kerze auf der rechten Seite. Diese VerÀnderungen werden nach einem Vemerk auf dem in den Kunstsammlungen Veste Coburg befindlichen Blatt (dort Inv.-Nr. 257) Simon Fokke (1712-1784) zugeschrieben. (Vgl. Hinterding, Erik / Rutgers, Jaco: The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S. 259, Kat. Nr. 292 IV und IVa)

FrĂŒhere ZustĂ€nde vor der Zerteilung der Platte zeigen Inv.-Nr. 6038 und 6039.

Details zu diesem Werk

Werkverzeichnis

Bartsch 1797.228.275; Hollstein XVIII.128.B 275 V (von V); New Hollstein Rembrandt II.258.292 IVa (von VI)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 152; Legat Harzen 1863 an die „StĂ€dtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 2 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.160

Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.259, Nr.292 IVa