Rembrandt Harmensz. van Rijn
Rembrandt Harmensz. van Rijn
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten links monogrammiert und datiert: "[R / 1635]" (seitenverkehrt)
Oben links nummeriert: "Nᵒ 311 [...?]" (Bleistift, beschnitten); unten rechts nummeriert: "311" (Feder in Braun); rechts davon bezeichnet: "[...?]" (Bleistift); auf dem Verso unterhalb der Mitte rechts bezeichnet: "B. 340 3ᵃ" (Bleistift); unterhalb davon in der Mitte nummeriert: "312" (Bleistift); unterhalb davon nummeriert: "33ᴵᴵ" (Bleistift); unten links bezeichnet: "[...?] / a o" (Bleistift)Werkverzeichnis
Bartsch 1797.277.340; Hollstein XVIII.151.B 340 V (von V); New Hollstein Rembrandt I.249.154 V (von V)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 154; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Werner Busch, Unklassische Werkprozesse. Zeichnung und Sinnstiftung, in: Raffael als Zeichner. Die Beiträge des Frankfurter Kolloquiums, Städel Museum, Frankfurt, 2015, S.6-34, Abb.
The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 1 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.249, Nr.154 V
Rembrandt entdecken. Die 100 schönsten Radierungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Herwig Guratzsch, Ausst.-Kat. Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Köln 2006, S.82-83, Abb., Nr.24
Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.161