Rembrandt Harmensz. van Rijn
Die Auferweckung des Lazarus, große Platte (Johannes 11, 1-44), um 1632
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Die Auferweckung des Lazarus, große Platte (Johannes 11, 1-44), um 1632

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Die Auferweckung des Lazarus, große Platte (Johannes 11, 1-44), um 1632

Details zu diesem Werk

Beschriftung

In der Mitte monogrammiert und signiert: "RHL [ligiert] v. Ryn f" ("y" seitenverkehrt)

Unten links bezeichnet und nummeriert: "B 73. 4ᵐᵉ [...?]" (Bleistift); auf dem Verso in der Mitte bezeichnet und nummeriert: "B. 73 - IV" (Bleistift); unten rechts von der Mitte nummeriert: "Nᵒ 1936" (?, roter Farbstift); rechts bezeichnet und nummeriert: "[...?] 318" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Bartsch 1797.71.73; Hollstein XVIII.38.B 73 X (von X); New Hollstein Rembrandt I.177.113 VI (von IX)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 148; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Die Geburt des Kunstmarktes: Rembrandt, Ruisdael, van Goyen und die Künstler des Goldenen Zeitalters, F.W. Kaiser, F. Lammertse, M. North, G. Seelig, J, van der Veen, München: Hirmer Verlag 2017, 207, Nr. 93, Abb.S. 139

The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 1 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.177, Nr.113 VI

Rembrandt entdecken. Die 100 schönsten Radierungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Herwig Guratzsch, Ausst.-Kat. Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Köln 2006, S.60-61, Abb., Nr.13