Rembrandt Harmensz. van Rijn
Rembrandt Harmensz. van Rijn
Die Überarbeitungen der Platte mit der Kaltnadel oder dem Grabstichel stammen von fremder Hand. (Vgl. Hinterding, Erik / Rutgers, Jaco: The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S. 236, Kat. Nr. 282 II)
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten links signiert und datiert: "Rembrandt f. 1654."
Auf dem Verso in der Mitte rechts bezeichnet: "p / f ¾" (Bleistift); unten links bezeichnet: "B 125 / C. 127 6245" (Bleistift); rechts nummeriert: "1/50." (Bleistift)Werkverzeichnis
Bartsch 1797.121.125; Hollstein XVIII.65.B 125 II (von II); New Hollstein Rembrandt II.236.282 II (von II)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 150; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 2 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.236, Nr.282 II
Rembrandt entdecken. Die 100 schönsten Radierungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Herwig Guratzsch, Ausst.-Kat. Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Köln 2006, S.212-213, Abb., Nr.85