Rembrandt Harmensz. van Rijn
Das Hundertguldenblatt, um 1648
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Rembrandt Harmensz. van Rijn

Das Hundertguldenblatt, um 1648

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Das Hundertguldenblatt, um 1648

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links bezeichnet: "[...?]" (Bleistift, stark verblasst); unten links bezeichnet: "H" (Bleistift); rechts davon bezeichnet: "[...?]" (Bleistift, stark verblasst); auf dem Verso oben rechts nummeriert: "IV/19" (Bleistfift); oberhalb der Mitte links Stempel der Sammlung Louis Galichon (L.1060); unten links Stempel der Sammlung Aylesford (L.58); rechts davon Stempel der Sammlung Emile Galichon (L.1058); unterhalb davon links bezeichnet: "[...?]L00" (Bleistift); unterhalb davon bezeichnet: "w 78" (Bleistift); unterhalb davon bezeichnet: "Σ uwp fw fw" (?, Bleistift); rechts davon bezeichnet: "[...?] f 100 print" (Bleistift); in der Mitte bezeichnet: "G 75" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Bartsch 1797.74.74; Hollstein XVIII.39.B 74 II (von II); New Hollstein Rembrandt II.151.239 II (von IV D)

Provenienz

Heneage Finch, Earl of Aylesford (1786-1859), London (L.58); Emile-Louis Galichon (1829-1875), Paris (L.1058); Louis Galichon (1829-1893), Paris (L.1060); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 148; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Kunst aus acht Jahrhunderten, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg 2016, S.294, Abb.

The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 2 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.151, Nr.239 II

Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.163