Rembrandt Harmensz. van Rijn
Rembrandt Harmensz. van Rijn
Bei der Mütze handelt es sich eindeutig um eine nachträgliche Hinzufügung, da die Haare am Oberkopf noch klar zu erkennen sind. Aus diesem Grund wird vermutet, dass es einen früheren Zustand ohne Mütze gegeben haben muss. Ein Abzug dieses Zustandes ist jedoch nicht bekannt. (Vgl. Hinterding, Erik / Rutgers, Jaco: The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S. 126, Kat. Nr. 82)
Details zu diesem Werk
Werkverzeichnis
Bartsch 1797.260.312; Hollstein XVIII.144.B 312 II (von II); New Hollstein Rembrandt I.126.82 II (von II)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 153; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 1 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.126, Nr.82 II
Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.161