Rembrandt Harmensz. van Rijn, Stecher Lieven Willemsz. van Coppenol, Kalligraph
Rembrandt Harmensz. van Rijn, Stecher Lieven Willemsz. van Coppenol, Kalligraph
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unterhalb der Darstellung bezeichnet: "Op de Affbeeldinghe. / van / M Lieven van Coppenol Phænix Schrijver van Lijntijt. / Dits Coppenol die wonderlijcke Schrijver, / Van Rembrants hant: wiens oude Vuist, en ijvere / Loopt al wat Schrijft om kunst, zoo wijt verbij. / Als't snelste vaer tuig't Loomste, in't zeylricke y." (?, Feder in Braun); unten links bezeichnet: "Lieven van Coppenol / Scripsit / Anno 1661 Ætat sua 62" (?, Feder in Braun); unten rechts bezeichnet: "S. Ingels Composuit" (?, Feder in Braun)
Auf dem Verso oben links nummeriert: "96" (Bleistift); rechts nummeriert: "96 / 117 / 213" (Bleistift); oberhalb des unteren Plattenrandes links bezeichnet: "[...?]" (Bleistift); unterhalb davon rechts bezeichnet: "S[...?] [...?] I 329. / 14 [...?]" (Bleistift); unterhalb davon links bezeichnet: "[...?]f" (Bleistift); unten in der Mitte nummeriert: "032 / 069 / V56" (Bleistift); rechts bezeichnet: "L 161 / 020 / [...?]" (Bleistift, verblasst)Werkverzeichnis
Bartsch 1797.240.283; Hollstein XVIII.134.B 283 IV (von VI); New Hollstein Rembrandt II.288.306 VI (von IX)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 153; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 2 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.288, Nr.306 VI
Rembrandt entdecken. Die 100 schönsten Radierungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Herwig Guratzsch, Ausst.-Kat. Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Köln 2006, S.234-235, Abb., Nr.96
Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.160