Philipp Otto Runge
Fingal kommt mit der Sonne (Illustration zu "Ossian"), 1805
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Philipp Otto Runge

Fingal kommt mit der Sonne (Illustration zu "Ossian"), 1805

Philipp Otto Runge

Fingal kommt mit der Sonne (Illustration zu "Ossian"), 1805

Die Darstellung zu Vers 1-60 im zweiten Gesang von Cathloda hat Runge in seinem Konzept für Graf Stolberg wie folgt wiedergegeben: „5. Fingal kommt mit der Sonne über’s Gebürge her zu seinen wartenden Helden. („Wer soll anführen die Schlacht?“ – Duthmarun erinnert an Trenmor’s Weisung, und Alle erwarten einsam im stillen Nebel die Kraft des Geistes, in ihm die Stimme der Führung.) V. 1-60.“ (Anm. 1) Runges ausgeführte Zeichnung dazu hat Daniel beschrieben: „6) Ganz links im Hintergrunde Mannschaft in Waffen. Fingal (die Sonne hinter ihm) kommt vom Hügel, Swaran’s Helm und Gewölk wälzen sich vor ihm herab. In der Mitte steht ein Krieger, ihn zu sich rufend, mit seinem Schilde, ein andrer den Speer vorwärts streckend, wendet den Blick nach der rechten Seite zurück zum Heere, ihm folgen noch zwey Rufende. Gewaffnete rechts im Hintergrunde, weiter nach vorn sitzt ein Barde mit der Harfe auf einer Anhöhe.“ (Anm. 2)

Peter Prange

1 HS I, S. 270.
2 HS I, S. 268.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links nummeriert und bezeichnet: "6. Fingal kommt mit der Sonne über das Gebirge her / zu seinen wartenden Helden" (Bleistift); auf dem Verso unten links von der Hand Daniel Runges nachträglich bezeichnet und datiert: "Original von Philipp Otto Runge 1804/5" (Feder in Grau; die "4" nachträglich mit schwarzer Kreide durchgestrichen); oben rechts nummeriert: "10" (Bleistift; um 90 Grad gedreht)

Provenienz

Nachlass des Künstlers; ab 1810 im Besitz des Bruders Johann Daniel Runge (1767-1856), Hamburg; nach dessen Tod am 12. 3. 1856 im Besitz der Witwe Philipp Otto Runges, Pauline Runge (1785-1881), geb. Bassenge; als deren Geschenk an den Kunstverein in Hamburg, 30. 4. 1856 (Hamburger Kunsthalle, Archiv des Kupferstichkabinetts, Archiv Nr. 307, Catalog der Sammlung des Kunst-Vereins in Hamburg, S. 110, Nr. 495 z1/9.: "9 Bt. 8 Federumriße zu den beiden ersten Gesängen von Cathloda, mehr oder weniger ausgeführt. Hamburg 1804-5. q.Impfol. ... 6, Fingal kommt mit der Sonne über das Gebirge hin zu seinen wartenden Helden."); Geschenk des Kunstvereins in Hamburg an das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, 1891

Bibliographie

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Thomas Lange: Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Berlin. München 2010, S.10, 13, 15, 32, 47, 56, Abb.Taf. 9 auf S. 146

Lange, Thomas: Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges (1777-1810), München 2006, S.7, 12, 15, 41, 67, 82-83, 172, Abb.9

Susanne Strasser-Klotz: Runge und Ossian. Kunst, Literatur, Farbenlehre, Diss., Regensburg 1995 (http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=975068997&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=975068997.pdf), S.28, 114, 108 (Anhang), 115 (Anhang)

"Kaipuu Maisemaan". Saksalaista romantiikkaa 1800-1840. "Alles drängt zur Landschaft". Deutsche Romantik 1800-1840, Ausst.-Kat. Kunstmuseum, Tampere 1991, S.87

Peter Betthausen: Philipp Otto Runge, Leipzig 1980, S.52, 132, Abb.Abb. 56, S. 56

Runge. Fragen und Antworten, hrsg. von Hanna Hohl, München 1979, S.13

Jörg Traeger: Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, München 1977, S.44, Abb.37 auf S. 36

Jörg Traeger: Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, München 1975, S.58, 68, 74-75, 94, 132, 136, 140, 152-153, 178, 195, 398-399, Nr.342, Abb.

Ossian und die Kunst um 1800, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 1974, S.94, Abb., Nr.67, Abb.

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 19, 1974, S.13-36

Ossian, Ausst.-Kat. Grand Palais, Paris, Paris 1974, S.69, Nr.67, Abb.

Gunnar Berefelt: Philipp Otto Runge zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Stockholm Studies in History of Art, Bd. 7, Stockholm 1961, S.171-172, 190, 205 Anm.8, Abb.117 (Detail)

Philipp Otto Runge 23. Juli 1777 Wolgast - 2. Dezember Hamburg 1810. Zeichnungen und Scherenschnitte. Gedächtnis-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle aus Anlaß der 150. Wiederkehr seines Todestages, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1960, S.19, Nr.111

Christian Adolf Isermeyer: Philipp Otto Runge, Die Kunstbücher des Volkes, Bd. 32, Berlin 1940, S.128

Romantik im deutschen Norden. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1937, Nr.29f

Otto Böttcher: Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Hamburg 1937, S.163, 299, Abb.Taf. 21, Nr. 1

Kurella, Alfred: Ossian, Fingal in Lochlin. 3 Gesänge in neuer Übertragung von Alfred Kurellam mit 12 bisher unveröffentlichten Zeichnungen von Philipp Otto Runge, Berlin 1920, Abb.Taf. X

Gustav Pauli: Philipp Otto Runges Zeichnungen und Scherenschnitte in der Kunsthalle zu Hamburg, Berlin 1916, S.41, Nr.117

Philipp Otto Runge: Hinterlassene Schriften, hrsg. von Daniel Runge, Bd. 1, Hamburg 1840 (Reprint: Göttingen 1965), S.270, 268