Philipp Otto Runge
Duthmarun hebt sich vom Hügel, Schlachtgetümmel (Illustration zu "Ossian"), 1805
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Philipp Otto Runge

Duthmarun hebt sich vom Hügel, Schlachtgetümmel (Illustration zu "Ossian"), 1805

Philipp Otto Runge

Duthmarun hebt sich vom Hügel, Schlachtgetümmel (Illustration zu "Ossian"), 1805

Die Darstellung zu Vers 61-90 im zweiten Gesang von Cathloda hat Runge in seinem Konzept für Graf Stolberg wie folgt wiedergegeben: „6. Duthmarun hebt sich vom Hügel (sein Schild war vor allen erschollen), die Helden um ihn stürzen zur Schlacht hin. – Starno und Swaran mit dem Heer geworfen über Turthor’s Strom. Fingal stößt zum Ablassen vom Kampf in’s Horn. – V. 61-90.“ (Anm. 1) Daniel gibt von der ausgeführten Zeichnung eine ausführliche Beschreibung: „7) (sehr ausgeführt). Links hinter einer Tanne Swaran in voller Rüstung, wie es scheint beobachtend. Rechts hinter einem Felsstücke der Barde, die Harfe rührend, weiter hinten unter einer entlaubten Eiche Fingal, das Horn blasend, die Sonne hinter ihm. Den bey weitem größten Theil des Blattes füllt das Getümmel und Gewühl der Schlacht; die von Lochlin werden nach Vorne hin über den Strom geworfen, erschlagen, erstochen, oder fliehen.“ (Anm. 2)

Peter Prange

1 HS I, S. 270.
2 HS I, S. 268.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links von der Hand Daniel Runges nachträglich bezeichnet und datiert: "Original von Philipp Otto Runge 1804/5" (Feder in Grau; die "4" nachträglich mit schwarzer Kreide durchgestrichen); unten rechts bezeichnet: "Duthmarun hebt sich vom Hügel, die Helden / um ihn stürzen zur Schlacht hin" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

"J Ruse"

Provenienz

Nachlass des Künstlers; ab 1810 im Besitz des Bruders Johann Daniel Runge (1767-1856), Hamburg; nach dessen Tod am 12. 3. 1856 im Besitz der Witwe Philipp Otto Runges, Pauline Runge (1785-1881), geb. Bassenge; als deren Geschenk an den Kunstverein in Hamburg, 30. 4. 1856 (Hamburger Kunsthalle, Archiv des Kupferstichkabinetts, Archiv Nr. 307, Catalog der Sammlung des Kunst-Vereins in Hamburg, S. 110, Nr. 495 z1/9.: "9 Bt. 8 Federumriße zu den beiden ersten Gesängen von Cathloda, mehr oder weniger ausgeführt. Hamburg 1804-5. q.Impfol. ... 7, Duthmarun hebt sich vom Hügel, die Helden um ihn stürzen zur Schlach hin."); Geschenk des Kunstvereins in Hamburg an das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, 1891

Bibliographie

Hamburger Schule. Das 19. Jahrhundert neu entdeckt, hrsg. von Markus Bertsch, Iris Wenderholm, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2019, Abb.S. 110

Markus Bertsch: Jenseits der Illustration. Runge als Ossian-Interpret, in: Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium, hrsg. von Markus Bertsch, Hubertus Gaßner und Jenns Howoldt, München 2013, S.210, Abb. 5

Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik. Katalogteil, hrsg. von Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg, München 2010, S.306, 395, Nr.240, Abb., Abb.S. 315

Thomas Lange: „Landschaft“ als erste Erprobung der Abstraktion, in: Landschaft am „Scheidepunkt“. Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800, hrsg. von Markus Bertsch/Reinhard Wegner, Göttingen 2010, S.279, Abb. 8

Thomas Lange: Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Berlin. München 2010, S.10, 13, 15, 32, 51, 56, 237, Abb.Taf. 10 auf S. 147

Lange, Thomas: Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges (1777-1810), München 2006, S.7, 12, 15, 41, 80, 82, 84, 296, Abb.10

Thomas Lange: Tischbeins Homer, nach Antiken gezeichnet und Runges Ossian, in: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829). Das Werk des Goethe-Malers zwischen Kunst, Wissenschaft und Alltagskultur Petersberg 2001, S.206, Abb. 9

Susanne Strasser-Klotz: Runge und Ossian. Kunst, Literatur, Farbenlehre, Diss., Regensburg 1995 (http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=975068997&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=975068997.pdf), S.28, 114, 167-168, 171, 115 (Anhang)

Carl Blechen. Zwischen Romantik und Realismus, hrsg. von Peter-Klaus Schuster, Ausst.-Kat. Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, Berlin, München 1990, S.233, Abb., Nr.327

Runge. Fragen und Antworten, hrsg. von Hanna Hohl, München 1979, S.13

Runge in seiner Zeit, hrsg. von Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1977, S.85, 87, 89, 90, 103, Nr.58, Abb.

Jörg Traeger: Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, München 1975, S.58, 64, 68, 74-75, 83, 94, 132, 136, 152-153, 178, 195, 399, Nr.343, Abb.

Ossian und die Kunst um 1800, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 1974, S.94-96, Nr.68, Abb., Abb.S. 94

Ossian, Ausst.-Kat. Grand Palais, Paris, Paris 1974, S.69, Nr.68, Abb.

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 19, 1974, S.13-36

Otto Böttcher: Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Hamburg 1937, S.163-164

Anita Fischer: Die Buchillustration der deutschen Romantik, Germanische Studien, Bd. 145, Berlin 1933, S.27 anm. 19

Kurella, Alfred: Ossian, Fingal in Lochlin. 3 Gesänge in neuer Übertragung von Alfred Kurellam mit 12 bisher unveröffentlichten Zeichnungen von Philipp Otto Runge, Berlin 1920, Abb.Taf. XI

Gustav Pauli: Philipp Otto Runges Zeichnungen und Scherenschnitte in der Kunsthalle zu Hamburg, Berlin 1916, S.41, Nr.118

Philipp Otto Runge: Hinterlassene Schriften, hrsg. von Daniel Runge, Bd. 1, Hamburg 1840 (Reprint: Göttingen 1965), S.270, 268