Philipp Otto Runge
Der Tag. Vorlage für die Druckgraphik (Variante B), 1803
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Philipp Otto Runge

Der Tag. Vorlage für die Druckgraphik (Variante B), 1803

Philipp Otto Runge

Der Tag. Vorlage für die Druckgraphik (Variante B), 1803

Vgl. Inv.-Nr. 34177 a/b

Details zu diesem Werk

Provenienz

Nachlass des Künstlers; ab 1810 im Besitz der Witwe Pauline Runge (1785-1881), geb. Bassenge; Geschenk an den Kunstverein in Hamburg, 30. 4. 1856; Geschenk des Kunstvereins in Hamburg an das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, 1891

Bibliographie

Max Sauerlandt: Philipp Otto Runge, Leipzig o.J. (1925), S.o. S., Abb.o. S.

Thomas Lange: Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Berlin. München 2010, S.70, 76, 170, 177, 180, 182, 185, Abb.16 auf S. 67

Uwe M. Schneede: Philipp Otto Runge, Hamburg 2010, Abb.S. 146

Bettina Baumgärtel: Lasset die Kindlein zu mir kommen. Anglika Kauffmann und Philipp Otto Runge., in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch Köln: 2009 2009, S. 195-222, S.202, Abb., 209, Abb.9

Pauline Kintz: Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poezietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Delft 2009, S.268, Abb., 278, Abb., Abb.13.31, Abb. 13.51

Mitchell Benjamin Frank: German Romantic Painting Redefined. Nazarene Tradition and the narratives of Romanticism, Burlington 2001, S.131-135, Abb.61b auf S. 133

Hanna Hohl: Philipp Otto Runge. Die Zeiten - Der Morgen, hrsg. von Uwe M. Schneede, Hamburg 1997, S.12, 46, Abb.12 auf S. 17

Klaus Günzel: Romantik in Dresden. Gestalten und Begegnungen, Leipzig 1997, S.43, Abb.15 auf S. 44

Peter-Klaus Schuster: Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies. Runge - Marc - Beuys, Hannover 1997, , S.30, Abb., 31, 34, 40, Abb.5

Carola Schneider: Pathos und Ironie. Studien zur Graphik und Malerei Max Klingers, Philosphische Fakultät der Rheinisch-Westphälischen Hochschule Aachen 1996, S.102-103

Heinz Demisch: Neue Beobachtungen zu >Natur und Geist< von Philipp Otto Runge, Tübingen 1996, S.195-196, Abb.10 (Detail)

Johann J. K. Reusch: Philipp Otto Runge and the Intellectual Circles around Matthias Claudius, Los Angeles, Univ., Diss. 1994, Abb.II auf S. 156

Timothy F. Mitchell: Art and Science in German Landscape Painting 1770-1840, Clarendon Studies in the History of Art, Bd. 11, Oxford 1993, S.70, Abb.3.2 auf S. 71

Heike Scheel: Die erlösende Kraft des Lichts. Philipp Otto Runges Botschaft in den vier Blättern der "Zeiten", Europäische Hochschulschriften XXVIII Kunstgeschichte, Bd. 165, Bern 1993, S.25, 95-106, 101, 118, Abb.2, Abb. 10, Abb. 13 (linke Abb., Detail))

Jörg Traeger: Aus Philipp Otto Runges Anfängen als Maler. Eine frühe Fassung der "Ruhe auf der Flucht". Mit Bemerkungen zu Otto Sigismund Runge, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 55, 1992, Nr. 4, S. 463-482, S.468, 477

Albert Boime: A Social History of Modern Art. Art in an Age of Bonapartism 1800-1815, Bd. 2, 2 Bde, Chicago 1990, S.485, Abb., Abb.8.56

Sonderheft, S.12, Abb.2

Hanna Hohl: Philipp Otto Runge- Der denkende Zeichner, in: Kunsträume. Die Länder zu Gast in der Nationalgalerie Berlin, Berlin 1987, S. 21-52, Nr.15, Abb.S. 44

Jens Christian Jensen: Malerei der Romantik in Deutschland, Köln 1985, S.138

Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800, Ausst.-Kat. Kunsthaus, Zürich; Städtische Kunsthalle und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf; Museum des 20. Jahrhunderts, Wien 1983, S.144, Abb.S. 143

Kunsttheorie und Malerei Kunstwissenschaft, hrsg. von Werner Busch, Wolfgang Beyrodt, (Kunsttheorie und Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts in Deutschland), Bd. 1, 5 Bde., Stuttgart 1982, Abb.S. 111

Philipp Otto Runge: Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, hrsg. von Hannelore Gärtner, Leipzig 1982, S.23, Abb.o. S.

Cornelia Richter: Philipp Otto Runge. "Ich weiß eine schöne Blume". Werkverzeichnis der Scherenschnitte, München 1981, S.20

Philipp Otto Runge: Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, hrsg. von Peter Betthausen, Berlin 1981, S.17, 327, Abb.36

Robert Rosenblum: Die Moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko, hrsg. von Reinhard Kaiser, München 1981, S.117, Abb., Abb.152

Robert Harbison: Deliberat Regression, New York 1980, S.51, Abb.S. 48

Romantiken i Dresden. Caspar David Friedrich och hans samtida 1800-1850, Ausst.-Kat. Nationalmuseum, Stockholm 1980, S.99, Nr.170, Abb., Abb.101

Christian Baur: Landschaftsmalerei der Romantik, München 1979, S.34

Nawojka Cieslinska: Runge w hamburskiej Kunsthalle, in: Biuletyn Historii Sztuki, Bd. 41, Warschau 1979, S. 107-117, S.113, Abb.6b auf S. 114

Ingeborg Strübing: Philipp Otto Runge im Umkreis der deutschen und europäischen Romantik, hrsg. von Werner Imig, 2. Greifswalder Romantik-Konferenz, Greifswald 1979, S.7, 35, 65, 135, Abb.11 auf S. 145

Peter-Klaus Schuster, Konrad Feilchenfeldt: Philipp Ottos Runges Vier Jahreszeiten und die Temperamentenlehre, in: Romantik in Deutschland, hrsg. von Richard Brinkmann, Stuttgart 1978, S. 652-669, S.653, 657, Abb.2

Timothy Frank Mitchell: Philipp Otto Runge and Caspar David Friedrich. Am Comparison of their Art and Theory, Phil. Diss. Indiana University, Ann Arbor, Michigan 1977, Abb.49 auf S. 327

Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, hrsg. von Stella Wega Mathieu, Frankfurt a.M. 1977, S.35, 86, Abb.S. 91

Jens Christian Jensen: Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Köln 1977, S. 235

Jörg Traeger: Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, München 1977, S.28, 82, 92, 114, 128, 152, 154, 162, Abb.24 auf S. 25

William Turner und die Landschaft seiner Zeit. Kunst um 1800, hrsg. von Werner Hofmann, München 1976, S.192, Nr.136, Abb.

Hans Joachim Neidhardt: Die Malerei der Romantik in Dresden, Leipzig 1976, S.29, 53-54, Abb.25 auf S. 56

Jörg Traeger: Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, München 1975, S.11, 19-20, 38-39, 43, 46-47, 59, 61, 64-66, 68-70, 76-79, 83, 86, 92, 95-96, 110, 112-114, 117-120, 122, 124, 126, 130, 132, 134, 136-138, 144, 147-148, 152-156, 159, 163-166, 168, 170, 173, 176, 178, 181, 183-184, 186-187, 190-193, 196-197,357-358, Nr.282b, Abb., Abb.S. 353

Robert Rosenblum: Modern Painting and the Northern Romantic Tradition. Friedrich to Rothko, London 1975, S.110, 235, Abb.152 auf S. 111

Christa Franke: Philipp Otto Runge und die Kunstansichten Wackenroders und Tiecks, hrsg. von Joseph Kunz, Erich Ruprecht, Ludwig Erich Schmitt, Marburger Beiträge zur Germanistik, Bd. 49, Marburg 1974, zugl. Marburg, Univ.-Diss., 1972, S.102-103, Abb.nach S. 130

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 19, 1974, S.13-36

Sigrid Hinz: Philipp Otto Runge, Berlin 1973, S.16

Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 2: Johann Friedrich Overbeck (1798-1869) bis Christian Xeller (1784-1872), hrsg. von Marianne Bernhard, München 1973, S.1991., Abb.S. 1528

Heinz Matile: Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerfarbenlehre (Berner Schriften zu Kunst, 13), Bern 1973, S.122 ff

Rudolf Mathias Bisanz: German Romanticism and Philipp Otto Runge. A study in Nineteenth-Century Art Theory and Iconography, De Kalb 1970, zugl. Syracuse/N.Y., Univ., Diss. 1967 (The art theory of Philipp Otto Runge), S.107, 111-112, Abb.

Eckart Kleßmann: Die Welt der Romantik, München 1969, Abb.S. 97

Hubert Schrade: Deutsche Maler der Romantik, Köln 1967, S.37, Abb.26 auf S. 29

Rudolf Mathias Bisanz: The art theory of Philipp Otto Runge, Michigan 1967, S.147 (Anm. 20), Abb.S. 197

Robert Dangers: Die Kunststile vom Altertum bis zur Gegenwart, Ratingen 1965, Abb.S. 85

Philipp Otto Runge: Hinterlassene Schriften, hrsg. von Daniel Runge, Bd. 2, Hamburg 1841 (Reprint: Göttingen 1965), S.230

Johannes Langner: Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle, Bd. 4, Hamburg 1963, S.12-13, 21, Abb.15

Gunnar Berefelt: Philipp Otto Runge zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Stockholm Studies in History of Art, Bd. 7, Stockholm 1961, S.205, Anm. 8, S. 209, Anm. 9

Marcel Brion: Kunst der Romantik, München u. a. 1960, S.56, Abb.24 auf S. 57

Philipp Otto Runge 23. Juli 1777 Wolgast - 2. Dezember Hamburg 1810. Zeichnungen und Scherenschnitte. Gedächtnis-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle aus Anlaß der 150. Wiederkehr seines Todestages, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1960, S.21-22, Nr.131, Abb.12

The Romantic Movement. Fifth Exhibition to Celebrate the Tenth Anniversary of the Council of Europe, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London in Zusammenarbeit mit Arts Council of Great Britain, London 1959, S.392, Nr.836

Waetzoldt, Stephan: Runges "Vier Zeiten" und ihre Konstruktionszeichnungen, 1954-1959,, S.236-237, Abb., Abb.2

Stephan Waetzoldt: Philipp Otto Runges "Vier Zeiten", Hamburg 1951, S.9-12, 58, Abb.2

Philipp Otto Runge: Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, hrsg. von Karl Privat, Berlin 1942, Abb.nach S. 160

Christian Adolf Isermeyer: Philipp Otto Runge, Die Kunstbücher des Volkes, Bd. 32, Berlin 1940, S.127, Abb.20

Theodor Bohner: Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Berlin 1937, Abb.XII

Otto Böttcher: Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Hamburg 1937, S.299

Meisterwerke der deutschen Romantik. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e. V., Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1935, Nr.2

Kurt Karl Eberlein: Runges "Tageszeiten". Das Gesamtkunstwerk der Romantik, in: Der Wagen. Ein Lübeckisches Jahrbuch Lübeck 1933, S. 19-34, Abb.S. 27

Paul Ferdinand Schmidt: Philipp Otto Runge, der Maler der Romantik, in: Velhagen und Klasings 2, Berlin u. a. 1925/26, Jg. 40, S. 417-432, Abb.S. 420

Gustav Pauli: Die Hamburger Meister der guten alten Zeit, München 1925, S.27, Abb.34

Arno Mehnert: Philipp Otto Runge und der "Morgen", in: Unser Pommerland, Stettin 1924, S.338

Paul Ferdinand Schmidt: Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, hrsg. von Karl Scheffler, Curt Glaser, Deutsche Mesiter, Leipzig 1923, S.74-75, Abb.o. S.

Gustav Pauli: Ausstellung von Hamburgischen Zeichnungen der guten alten Zeit, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1922, S.11, Nr.31

Walter H. Dammann: Philipp Otto Runge, in: Die Kunst für Alle, München 1919, S. 85-96, Abb.S. 93

Gustav Pauli: Philipp Otto Runge. Bilder und Bekenntnisse, Berlin 1918, S.8

Gustav Pauli: Philipp Otto Runges Zeichnungen und Scherenschnitte in der Kunsthalle zu Hamburg, Berlin 1916, S.35, Nr.53, Abb.Taf. 20

Andreas Aubert: Runge og Romantikken, Kristiania 1911, Abb.S. 71

Max Semrau: Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, in: Pommersche Jahrbücher Sonderdruck, Greifwald 1910, S. 219-264, S.239-240, 243-245

Andreas Aubert: Runge und die Romantik, Berlin 1909, S.66-67, Abb., 59, 69, 70, 78

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1892, Hamburg 1893, S.48

Philipp Otto Runge: Hinterlassene Schriften, hrsg. von Daniel Runge, Bd. 1, Hamburg 1840 (Reprint: Göttingen 1965), S.228 Anm.