Perino del Vaga, eigentlich Pietro Bonaccorsi (Buonaccorsi), zugeschrieben
Perino del Vaga, eigentlich Pietro Bonaccorsi (Buonaccorsi), zugeschrieben
Die Zeichnung wurde im ersten Inventar des Kupferstichkabinetts als mögliche Arbeit Girolamo da Carpis (1501–1556) eingestuft. Die Art der Federführung und die Figurentypen lassen sich aber nicht überzeugend mit diesem Künstler verbinden. Per anonymer Kartonnotiz wurde der Blick auf Perino del Vaga gelenkt. Dessen Zeichnungen weisen häufig einen ähnlich fließenden Konturverlauf und vergleichbare Figurentypen auf. Während Hugo Chapman für den Umkreis des Künstlers plädiert,(Anm.1), halten Peter Fuhring (Anm.2) und Simonetta Prosperi Valenti Rodinò (Anm.3) das Blatt zweifelsfrei für eigenhändig. Die Zeichnung ist sehr fein durchstochen, was auf eine Übertragung hindeutet. Eine dem Entwurf entsprechende Ausführung ist jedoch nicht nachweisbar.
David Klemm
1 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 18. 1. 2008.
2 Mitteilung per E-Mail auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 11. 1. 2008.
3 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 28. 3. 2008.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
WZ (auf Kaschierung) WZ: Nicht erkennbar.
Provenienz
Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.269, Nr.382