Pandolfo Reschi
Anhöhe mit Gebüsch am Wasser,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Pandolfo Reschi

Anhöhe mit Gebüsch am Wasser,

Pandolfo Reschi

Anhöhe mit Gebüsch am Wasser

Die Zeichnung weist eine alte Zuschreibung an Salvator Rosa auf, die jedoch von Michael Mahoney per Kartonnotiz abgelehnt worden ist. Zwar erinnert das Blatt aufgrund der ähnlich lockeren Strichführung an Rosas nicht sehr zahlreiche Landschaftszeichnungen; jedoch ist die Virtuosität des Neapolitaners – z. B. bei der „Landschaft“ im Louvre (Anm.1) – deutlich größer. Trotz dieses qualitativen Unterschiedes ist eine starke Beeinflussung des Hamburger Zeichners durch Rosa unverkennbar, sodass das Blatt sicher von einem Nachahmer stammt.(Anm.2) Aufgrund stilistischer Ähnlichkeiten und der Zugehörigkeit zu einem aufgelösten Skizzenbuch kann die Zeichnung nun mit Nachdruck Pandolfo Reschi zugeschrieben werden. Vgl. weitere Angaben bei Inv.-Nr. 21395.

David Klemm

1 „Landschaft mit Wasser und Figuren“, Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 9764; vgl. Michael Mahoney: The Drawings of Salvator Rosa, Phil.-Diss. 1965, New York, London 1977, S. 653–654, Nr. 76.8.
2 Vgl. auch „Felslandschaft mit zwei Figuren“, Washington, National Gallery of Art, Inv.-Nr. B 25.641; vgl. Michael Mahoney: The Drawings of Salvator Rosa, Phil.-Diss. 1965, New York, London 1977, S. 653, Nr. 76.7.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts nummeriert: "47" (Feder in Braun), am rechten Rand Rotspuren; auf dem Verso im unteren Bereich in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon nummeriert: "M 102" (Bleistift); unten bezeichnet: "Salvator Rosa" (Bleistift)

Provenienz

Gerhard Joachim Schmidt (1742-1801), Hamburg (L. 1168); David Christopher Mettlerkamp (1774-1850), Hamburg (nicht bei Lugt); auf dessen Nachlaßauktion 1857 erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 219 (als Salvator Rosa); NH Ad : 01 : 03, fol. 105 (als Salvator Rosa); Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.322, Nr.477

Michael Mahoney: The Drawings of Salvator Rosa, New York, London 1977, S.783

Verzeichniss der vom Herrn Oberstlieutenant D. C. Mettlerkamp nachgelassenen vorzüglichen Sammlung von Original-Handzeichnungen, 30. 9.1857 ff., Christian Meyer, Hamburg 1857, S.8, Nr.102

Verzeichniss der wohlbekannten, sehr beträchtlichen Sammlung Original-Hand-Zeichnungen der vorzüglichsten Meister aller Schulen von dem ohnlängst verstorbenen Herrn Gerhard Joachim Schmidt gesammelt und hinterlassen; deren öffentlicher Verkauf (....), 16. 11. 1818 ff., Johannes Noodt, Hamburg 1818, S.99, Nr.398