Nikolaus Kremer
Männliches Bildnis, nach rechts gewendet, um 1540/45
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Nikolaus Kremer

Männliches Bildnis, nach rechts gewendet, um 1540/45

Nikolaus Kremer

Männliches Bildnis, nach rechts gewendet, um 1540/45

Von Rott ist der Dargestellte als Johann Jacob Varnbüler, badischer Rat und markgräflicher Kanzler, identifiziert worden. Dieses Blatt schließt sich mit den drei übrigen (Inv.-Nr. 22883c-e) zu einer Gruppe eines Meisters zusammen, wobei die Zeichnung Inv.-Nr. 22883 d auf Grund der nicht vollständigen Ausarbeitung etwas aus dieser Gruppe herauszufallen scheint. Inv.-Nr. 22883c trägt neben der Datierung das Monogramm „NK“ ebenso wie ein Blatt in Paris (Anm.1) und ist verso mit „Nicolas Kilian“ bezeichnet.

Peter Prange

1 Paris, Louvre, Cabinet des dessins, Inv.-Nr. 18.715, vgl. Kat. Paris 1937, S. 51, Nr. 247, Taf. LXXXV.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

In der Mitte auf der Brust bezeichnet: "rot" (schwarze Kreide)

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "Nic (?) Kilian" (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

27-32 mm

Provenienz

Erworben 1854 in London von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) NH Ad: 01: 04, fol. 141 "Unbekannt Desgleichen eines Mannes von ernster würdiger Haltung mit Bart und Kappe. Unter dem schwartz gesäumten Mantel blickt ein rosenrother Brustlatz hervor. Kreide Röthel und Saftfarben. 10.9.18.4 Vorzügliches Blatt. ausgeschnitten"; und Ad: 02: 04, S. 234 (als Nikolaus Kilian); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.225, Nr.543

Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.146-147, Nr.68, Abb.

Othmar Plaßmann: Die Zeichnungen des Hans Aldegrever, Marburg 1994, S.158, Abb.150

Von Dürer bis Baselitz. Deutsche Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1989, S.44-45, Abb., Nr.17

Heinrich Geissler: Zur Zeichenkunst von Hans Asper, in: Zeitschrift für Schweizer Archäologie und Kunstgeschichte 42, 1985, , S.148, Anm. 15

Köpfe der Lutherzeit, hrsg. von Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 1983., S.210, Nr.91

Hans Baldung Grien, Ausst.-Kat. Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe 1959, S.124, Nr.297

Hans Rott: Quellen und Forschungen zur südwestdeutschen und schweizerischen Kunstgeschichte im XV. und XVI. Jahrhundert. III. Der Oberrhein, Stuttgart 1938, S.99

Loius Demonts: Musée du Louvre. Inventaire Général des dessins des Écoles du nord. Écoles allemande et suisse, Bd. 1, Paris 1937, S.51, Nr.bei Nr. 247

Friedrich Thöne: Tobias Stimmer. Handzeichnungen mit einem Überblick über sein Leben und sein gesamtes Schaffen, Freiburg i. B. 1936, S.80, Anm. 403

N. N.: Artikel "Nikolaus Kremer", in: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, hrsg. von Ulrich Thieme, Felix Becker, Bd. 21, 1927,, S.494