Nikolaus Kremer
Brustbild eines jungen Mannes, nach links gewendet, 1526
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Nikolaus Kremer

Brustbild eines jungen Mannes, nach links gewendet, 1526

Nikolaus Kremer

Brustbild eines jungen Mannes, nach links gewendet, 1526

Rott hat als Einziger bisher den Versuch unternommen, die von Nikolaus Kremer Dargestellten zu identifizieren. Er vermutete in den Bildnissen Persönlichkeiten des markgräflich-badischen Hofes und nahm in dem Dargestellten des vorliegenden Blattes den Straßburger Humanisten Heinrich Eppendorf (1496–nach 1551) an. Im Vergleich mit Christoph Weiditz’ 1524 entstandener Medaille mit dem Portrait Eppendorfs kann diese Identifizierung allerdings nicht überzeugen.(Anm.1) Vgl. auch Inv.-Nr. 22883b

Peter Prange

1 Vgl. Georg Habich: Studien zur deutschen Renaissancemedaille, IV: Georg Weiditz, in: Jahrbuch der preussischen Kunstsammlungen 34, 1913, S. 3, Taf. I, 6.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte datiert: "1526" (Rote Kreide)

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "Christoph Amberger"; unten links bezeichnet: "10.9 10.3" (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Erworben 1854 in London von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L.1244), NH Ad: 01: 04, fol. 141: "Lebensgroßes Brustbild eines Mannes in dreiviertel Ansicht mit gelocktem Haar und wenig Bart ein glattes breitrandiges Barett tragend. Bez 1526 Sehr tüchtige Kreide und Röthel Zeichnung 10.9.10.3. ausgeschnitten"; und Ad: 02: 04, S. 234 (als Nikolaus Kilian); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.224-225, Nr.540

Peter Thurmann: Deutsche Köpfe. Zeichnungen und Aquarelle aus fünf Jahrhunderten, Ausst.-Kat. Hamburg, BATIG-Haus, Hamburg 1988, S.5, Nr.3

Heinrich Geissler: Zur Zeichenkunst von Hans Asper, in: Zeitschrift für Schweizer Archäologie und Kunstgeschichte 42, 1985, , S.148, Anm. 15

Hans Baldung Grien, Ausst.-Kat. Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe 1959, S.123, Nr.294

Hans Rott: Quellen und Forschungen zur südwestdeutschen und schweizerischen Kunstgeschichte im XV. und XVI. Jahrhundert. III. Der Oberrhein, Stuttgart 1938, S.99

Loius Demonts: Musée du Louvre. Inventaire Général des dessins des Écoles du nord. Écoles allemande et suisse, Bd. 1, Paris 1937, S.51, Nr.bei Nr. 247

Friedrich Thöne: Tobias Stimmer. Handzeichnungen mit einem Überblick über sein Leben und sein gesamtes Schaffen, Freiburg i. B. 1936, S.80, Anm. 403

N. N.: Artikel "Nikolaus Kremer", in: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, hrsg. von Ulrich Thieme, Felix Becker, Bd. 21, 1927,, S.494