Michelangelo (Kopist)
Der Hl. Bartholomäus (nach der Figur aus dem "Jüngsten Gericht"),
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Michelangelo (Kopist)

Der Hl. Bartholomäus (nach der Figur aus dem "Jüngsten Gericht"),

Michelangelo (Kopist)

Der Hl. Bartholomäus (nach der Figur aus dem "Jüngsten Gericht")

Kopie nach der Figur des Bartholomäus im Jüngsten Gericht der Sixtinischen Kapelle. Die Zeichnung muss vor der Übermalung durch Daniele da Volterra 1557 angefertigt worden sein, da die Figur noch keinen Lendenschurz trägt.(Anm.1)

David Klemm

1 Die Figur wurde häufig kopiert; vgl. z. B. die Daniele da Volterra zugeschriebene Version in der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris, Inv.-Nr. 202. Vgl. Emmanuelle Brugerolles: Les dessins de la collection Armand-Valton. La donation d’un grand collectionneur du XIXe siècle à l’École des Beaux-Arts, Paris 1984, S. 102, Nr. 122.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); am rechten oberen Rand bezeichnet: "U[?]" (Bleistift)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad : 02 : 01, S. 213 (als Marco da Faenza); NH Ad 01 : 03, fol. 97 als (Marco da Faenza): " Sehr fleissige Röthelzeichnung nach dem H. Bartholomäus in M. Angelo's jüngstem Gerichte 5.9. 7.9"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.243, Nr.331

Wilhelm Koopmann: Einige weniger bekannte Handzeichnungen Raffaels, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstammlungen 12, 1891, S. 40-49, S.40