Meister des Egmont-Albums Frans Francken (III.), ehemals zugeschrieben
Christus am Kreuz,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Meister des Egmont-Albums Frans Francken (III.), ehemals zugeschrieben

Christus am Kreuz,

Meister des Egmont-Albums Frans Francken (III.), ehemals zugeschrieben

Christus am Kreuz

Die ehemals Frans Francken (I) (1542–1616) zugeschriebene Zeichnung wurde erstmals von Karel G. Boon (Anm.1) dem Meister des Egmont-Albums zugewiesen und als solche von Haverkamp Begemann und Logan (1970) akzeptiert. In gleicher Technik gearbeitete biblische Zeichnungen des Künstlers befinden sich in New Haven, Paris, in Privatbesitz und an unbekanntem Standort.(Anm.2)
Verschiedentlich wurde versucht, den 1958 von Philip Pouncey geprägten Notnamen aufzulösen. Gere dachte an Anthonie Blocklandt van Montfort (1533/34–1583),(Anm.3) Boon zog Jan Soens (1547/48–1611/14) in Betracht,(Anm.4) Dacos (1990) dachte an Dirck Hendricksz. (1542/43–1618). Alte Beischriften verweisen darüber hinaus auf Jacob de Gheyn (1565–1629), Hans von Aachen (1552–1616), aber auch auf italienische Künstler wie Andrea Schiavone (1510/15–1563), Francesco Salviati (1509/10–1563) und Federico Barocci (1535–1612) und bestätigen damit letztlich den stilistischen Befund, der auf einen anpassungsfähigen Künstler niederländischen Ursprungs deutet, der vielleicht zeitweise in Italien tätig war.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 De Verzameling van Bernard Houthakker, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet 1964, S. 26.
2 „Geburt Christi“, New Haven, Yale University Art Gallery, Inv.-Nr. 1961.61.11 und Inv.-Nr. 1961.61.12, Egbert Haverkamp Begemann, Anne-Marie S. Logan: European Drawings and Watercolours 1500-1900 in the Yale University Art Gallery, 2 Bde., New Haven/London 1970, Nr. 496, 497; „Lasset die Kinder zu mir kommen“, Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 1976-T.8, Karel G. Boon: The Netherlandish and German Drawings of the XVth and XVIth Centuries of the Frits Lugt Collection, 3 Bde., Paris 1992, Nr. 245; „Der Reiche und der arme Lazarus“, Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 4386, „Kreuztragung“, ebd. Inv.-Nr. 5636, „Biblische Kampfszene“, ebd. Inv.-Nr. 21704, „Passahmahl“, ebd. Inv.-Nr. 21705, vgl. Starcky 1988 a, Nr. 91–94; „Barmherziger Samariter“, The Ian Woodner Family Collection (USA), Meisterzeichnungen aus sechs Jahrhunderten. Die Sammlung Ian Woodner, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, Köln 1986, Nr. 71; „Auferweckung des Lazarus“, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 1. 12. 1986, Nr. 3; „Gleichnis vom Zinsgroschen“, Thomas le Claire Kunsthandel, Meisterzeichnungen 1500–1900, Hamburg 1992, Nr. 8. – Neuere Forschungsergebnisse hinsichtlich dieser Werkgruppe werden diskutiert bei Emmanuel Starcky: Ecole allemande, des Anciens Pays-Bas, flamande, hollandaise et suisse XVe-XVIIIe siècles. Supplément aux inventaires publiés par Frits Lugt et Louis Demonts., Musée du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire général des dessins des écoles du Nord, Paris 1988, S. 85–92; Bevers, in: Holm Bevers: Niederländische Zeichnungen des 16. Jahrhunderts in der Staatlichen Graphischen Sammlung, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung, München 1989; Nicole Dacos: Le Maître des Albums Egmont: Dirck Hendricksz. Centen, in: Oud Holland 104, 1990, S. 49-68; Karel G. Boon: The Netherlandish and German Drawings of the XVth and XVIth Centuries of the Frits Lugt Collection, 3 Bde., Paris 1992, S. 422–426 und Dittrich, in: Christian Dittrich: Van Eyck, Bruegel, Rembrandt. Niederländische Zeichnungen des 15. bis 17. Jahrhunderts aus dem Kupferstich-Kabinett Dresden, Ausst.-Kat. Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett, Eurasburg 1997, S. 60.
3 Ausst.-Kat. London 1962, bei Nr. 38.
4 De Verzameling van Bernard Houthakker, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet 1964, S. 26.
5 Vgl. Karel G. Boon: The Netherlandish and German Drawings of the XVth and XVIth Centuries of the Frits Lugt Collection, 3 Bde., Paris 1992, S. 423.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "Franck" (Graphit oder Bleistift), nummeriert von gleicher Hand unten Mitte: "1248" (Graphit oder Bleistift); auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Jagdhornwappen Heawood deest (klein, oben Lilie, an den Seiten Rollwerk)
27-28 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 24: "Frans Francx Christus am Kreutze verscheidend, beym Einbruch der großen Sonnenfinsternis, bey deren Anblick die Kriegsknechte mit Entsetzen auseinanderfahren. Ausführliche Federzeichnung. 9.3.12.7."; NH Ad: 02: 01, S. 251); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.367-368, Nr.634

Manfred Hoß: Der Meister der Egmont-Alben, in: Zeichnen im Zeitalter Bruegels. Die niederländischen Zeichnungen des 16. Jahrhunderts im Dresdner Kupferstich-Kabinett - Beiträge zu einer Typologie,hrsg. von Thomas Ketelsen, Oliver Hahn, Petra Kuhlmann-Hodick, Dresden, Köln 2011, S.171, mit Anm. 28, Abb.5 auf S. 170

Van Eyck, Bruegel, Rembrandt, Ausst.-Kat. Kupferstich-Kabinett, Dresden u.a., Eurasburg 1997, S.60

Niederländische Zeichnungen des 16. Jahrhunderts in der Staatlichen Graphischen Sammlung, Ausst.-Kat. Staatliche Graphische Sammlung, München 1989, S.53, Anm. 1, Abb.41

Emmanuel Starcky: Ecole allemande, des Anciens Pays-Bas, flamande, hollandaise et suisse XVe-XVIIIe siècles. Supplément aux inventaires publiés par Frits Lugt et Louis Demonts., Musée du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire général des dessins des écoles du Nord, Paris 1988, S.85

L'Epoque de Lucas de Leyde et Pierre Bruegel. Dessins des Anciens Pays-Bas, Ausst.-Kat. Istituto Universitario Olandese, Florenz u.a., Paris 1980, S.21

Egbert Haverkamp-Begemann, Anne-Marie S. Logan: European Drawings and Watercolours 1500-1900 in the Yale University Art Gallery, Bd. 1, New Haven / London 1970, S.266-267, Anm. 1, Abb.51

De Verzameling van Bernard Houthakker, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet 1964, S.26

Nicole Dacos: Le Maître des Albums Egmont: Dirck Hendricksz. Centen, in: Oud Holland 104, 1990, S. 49-68, S.49